Trigonometrische Gleichung auf einem Intervall lösen?

1 Antwort

Substituieren ist eine gute Idee, z B. z = Pi/2*x.

Dann ist die Aufgabe

2*cos(z) = 0,6 mit 0 <= z <= 2*Pi

cos(z) = 0,3.

Damit ist eine Periode abgedeckt. Nun zeichnet man einen Einheitskreis (Skizze genügt). Eine Gerade parallel zur y-Achse bei x = 0,3 schneidet den Einheitskreis an den gesuchten Stellen. Den Punkt im ersten Quadranten berechnet der Taschenrechner als z1 = arccos(0,3) = 1,27.

Der Punkt im vierten Quadranten ist nach unten gespiegelt, also -1,27. Da z2 zwischen 0 und 2*Pi liegen soll, muss man 2*Pi addieren, also z2 = 2*Pi - 1,27.

Jetzt muss man nur noch x1 und x2 ausrechnen.