Trigonometrie?

2 Antworten

Hallo.

h lässt sich mit dem Sinussatz berechnen, das wäre Aufgabe a.

Mit den 4,1m und h lässt sich dann das Teilstück der Waagerechten vom blauen Dreieck berechnen. Das mittlere hat die Länge von 2,5 Meter. Beides von 8,2m abgezogen ergibt das waagerechte Stück vom roten Dreieck. Die andere Kathete ist schlicht wieder h.

Länge der Hypotenuse vom roten Dreieck ermitteln und wieder den Sinussatz für den Winkel anwenden, was dann Aufgabe b ist. Hierbei brauchst du dann Arkussinus um den Wert in einen Winkel umzuwandeln.

Reicht dir das als Hilfestellung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Wechselfreund  23.02.2024, 17:30

Ich vermute, du meinst jeweils den "normalen" Sinus, nicht den Sinussatz.

karla08
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Nr. A habe ich verstanden aber bei Nummer B brauche ich noch ein bisschen Hilfe, dass habe ich noch nicht ganz verstanden.

karla08
Fragesteller

Also ich habe das jetzt gerechnet.. und ich komme auf 44 Grad also währe sie nicht zugelassen oder?

GuteAntwort2021  24.02.2024, 00:19
@karla08

Das scheint mir zwar eine Fangfrage zu sein, damit ich dir auch noch diese Aufgabe bearbeite, daher sage ich nur, dass ich auf ein anderes Ergebnis komme.

Wenn du mehr Hilfe möchtest, musst du mir deinen Rechenweg präsentieren.

aufgabe a) naja du hast bei h 2 winkel und eine länge gegeben. ein mal 90°, 17,8° und 4,10m. dann kannst du einf sinussatz : sin(17,8°)=h/4,10m. dann stellst du nach h um, also sin(17,8°)•4,10m=h

Wechselfreund  23.02.2024, 17:31

Das hier ist der Sinus, nicht der Sinussatz.