Triebfahrzeugführerin, wie werde ich es?

1 Antwort

Ich habe dir einen Link herausgesucht für eine Ausbildung zur Triebfahzeugführerin als Nachwuchskraft bei der ÖBB. Die Ausbildung kann man schon mit 20 beginnen. Sie dauert 52 Wochen.

https://oebb.csod.com/ats/careersite/JobDetails.aspx?site=1&id=49

Einen Teil des Textes habe ich dir schon mal hierher kopiert:

  • Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Reifeprüfung.
  • Sie sind körperlich fit und Ihr Body Mass Index (BMI) liegt unter 40.
  • Sie hören sehr gut, sind weder farb- noch nachtblind (Brillen/Kontaktlinsen max. +5 oder -8 Dioptrien).
  • Sie sind bei Kursbeginn mindestens 20 Jahre alt.
  • Deutsch ist Ihre Muttersprache oder mit dem Mindestniveau B1 zertifiziert.
  • Sie sind verlässlich, absolut pünktlich und arbeiten gerne alleine.
  • Sie und Ihre Familie kommen mit Schichtdienst gut zurecht. Als TriebfahrzeugführerIn arbeiten Sie auch in der Nacht, an Wochenenden und an Feiertagen.
  • Als männlicher Bewerber haben Sie den Präsenz- oder Zivildienst schon geleistet oder sind davon befreit.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du eine Mail schreiben an

manuela.fitzke@oebb.at.

Ich würde dort mal nachfragen, ob es darauf ankommt, welchen Schulabschluss man hat und in welchem Beruf man seine Ausbildung gemacht hat bzw.welche Ausbildungen am ehesten zur Vorbereitung geeignet wären.

Sarah23589384
Fragesteller

Ich danke dir vielmals !