Tricks/Glitches in Botw?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho!

Also der Moonjump ist ein glitch der zur fortbewegung eigentlich kaum genutzt wird, immerhin ist man dabei ziemlich langsam.

Windbomben hingegen sind mit einer der wichtigsten glitches um sich auf kurzen strecken schnell fortzubewegen und kurze sektionen des spiels zu überspringen.

die anderen beiden glitches die was das angeht noch erwähnenswert sind wären zum einem BTBs (Bullet Time Bounces), das sind allerdigs relativ präzise tricks die in speedruns deswegen nurnoch an sehr bestimmten stellen genutzt werden, und zum anderen BLSS (Bow Lift Smuggle Slides) das ist aktuell auch der trick der in speedruns am meisten genutzt wird, hiermit ist man mit abstand am schnellsten, kann unbegrenzt weit fliegen, und das setup für diesen trick ist sehr einfach, einfacher als windbomben wie ich finde.

andere kleinere tricks zur Fortbewegung, die aber bei weitem nicht so große auswirkungen haben wären Whistle Sprinting (und Throw Sprinting) sowie der Infinite Horse Stamina Glitch.

Außerdem wird Shieldclipping, extended shieldclipping und Scopeclipping in speedruns häufig genutzt um gewisse sektionen, kämpfe und cutszenes zu überspringen.

was das kämpfen angeht gibt es animation cancels, und bei ein paar bestimmten gegnern auch stunlocking. wobei man hier argumentieren kann dass das nicht unbedingt glitches sind. Ansonsten ist Bow Spinning auch ein Glitch der speziell dem kampf dient.

Dann gibt es noch verschiedene glitches die in bestimmten situationen nützlich sein können, Weapon Smuggle, Item Smuggle, Bow Smuggle, Fall Damage Cancel, Menu Overloading (damit ist ziemlich viel verschiedenes Zeug möglich), der Campfire Glitch fürs Mastersword, Apparatus Storage, usw

der neuste große glitch der entdeckt wurde ist IST (inventory Slot Transfer), damit kann man eine menge dinge machen die nicht vorgesehen sind, Waffen Modifizieren, gegenstände zwischen verschiedenen savefiles transferieren, usw.

Ich habe mit sicherheit einige glitches nicht aufgezählt, über die jahre hat sich da einiges angehäuft. es gibt noch ein paar glitches die relativ situationsabhängig sind und sehr spezifische setups haben, wrong warping zum beispiel.

aber wenn du verschiedene glitches in action sehen willst dann geh doch einfach mal auf speedrun.com, suche nach BotW, und schau dir ein paar runs der weltrekord halter an.

ansonsten findest du hier einen eintrag im englischsprachigen zelda wiki, in dem alle bisher entdeckten glitches aufgelistet sind: https://zelda.fandom.com/wiki/Glitches_in_Breath_of_the_Wild

Woher ich das weiß:Hobby – BotW Speedrunner seit 2021
Kleinefrage86
Fragesteller

Ist gutefrage.net dein Leben?😂

Aber danke👍

sk8terguy  11.08.2022, 09:22
@Kleinefrage86

Naja, ich helfe anderen halt gern weiter wenn ich kann. aber nein, es ist ein Hobby, ebenso wie BotW Speedrunning ein hobby ist. mein leben ist eher Skateboarding.

sk8terguy  11.08.2022, 18:13
@Kleinefrage86

Ich spiele vorallem Speedrun Bingo, daher habe ich nicht viele Zeiten vorzuweisen, immerhin unterscheidet sich der Run da jedes mal und spontanes Routing spielt eine deutlich größere rolle.

Aber um trotzdem eine antwort zu geben, meine beste Zeit ist im moment Great Plateau Any% in 20:23. Ich habe die Zeit nicht eingereicht, aber auf dem Leaderboard wäre es wohl irgendwo in den Top 300.

Coulson136  11.10.2022, 15:21
@Kleinefrage86

Du kannst bei Zelda Meister gucken, er Zeit so ziemlich jeden Glitch oder Tricks

sk8terguy  11.10.2022, 20:58
@Coulson136

Ich muss tatsächlich sagen dass Zelda Meister relativ schwachen content liefert wenn man ihn mit den englischen channels die es da so gibt vergleich.

Die meisten Glitches werden nur oberflächlich behandelt, und man hat häufig das gefühl dass er selbst nicht so wirklich die mechaniken versteht über die er da spricht.

Coulson136  11.10.2022, 21:49
@sk8terguy

Ja, ich dachte nur ich "empfehle" erstmal einen Deutschen falls diese Person Englisch nicht so gut versteht