Tribute von Panem flammender Zorn?! Ich verstehe es nicht

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja wahrscheinlich sind viele mit dem Ende so unzufrieden weil's kein richtiges Happy End gibt..Tribute von Panem ist eine Dystopie und die enden eigentlich meistens eher negativ :/ Ich persönlich find das Ende passend obwohl mir Happy End's auch eher besser gefallen :D

Ich find es eigentlich eher ganz gut, dadurch dass es eben nicht so ein "happy-End" hat. Außerdem Katniss und Peeta haben ja überlebt, also versteh ich das ganze Drama um das Ende auch nicht so wirklich.

Also mir hat das Buch auch gefallen auch wenn viele Charaktere gestorben sind, aber wie schon jemand gesagt hat eine Dystopie endet ja auch eher negativ, also finde ich das Ende gut gewählt. Ich kann mir noch vorstellen, dass die Leute einfach ein super Happy End erwartet haben. Auch die Katniss-Gale Fans (was ich überhaupt nicht verstehen kann, weil mir Gale einfach unsympatisch ist^^) werden das Buch nicht gemocht haben. Ich finde einfach, dass alle Bänder so eine bedrückende traurige Stimmung aufgebaut haben (eine geniale Stimmung so nebenbei^^) und es wäre einfach nur komisch gewesen wenn alle froh und glücklich eine champagnerflasche zum Sieg aufgemacht, getanzt und sich umarmt hätten. Also ich bin zufrieden mit der Geschichte und ich denke Suzanne Collins hat sich schon etwas dabei gedacht, als sie das Buch geschrieben hat. Tschuldigung aber wenn jemand fragt warum Katniss gegen Schluss durchgedreht ist, dann verstehe ich das echt nicht. Alles was sie durchgemacht hat und alle Menschen die sie verloren hat und sie darf nicht zusammmenklappen? Sie ist doch auch nur ein Mensch zwar ein fiktiver aber ja:)

weil das buch das sie angefangen haben zu lesen, zu ende ist :D jeztt müssen sie ein neues anfangen ;)

ich fand das ende auch nich so spitze. das es kein richtiges happy-end gibt, find ich ja gut, weil es einfach die realität zeigt. allerdings war das ende viiiiel zu knapp, ich war auch etwas enttäuscht am ende, weil viel zu viel offen bleibt. den ganzen großen umbruch bekommt man als leser ja gar nicht richtig mit, weil katniss zu der zeit ja zusammengebrochen ist und es nur ganz kurz dann erklärt wird, was in der zeit passiert ist, als katniss nicht ansprechbar war. ich hätte mir gewünscht, dass die autorin da n bisschen mehr reinsteckt, weil das ja eigentlich das ist worauf man 3 bücher lang gewartet hat. am ende ist alles so wie vorher-nur ohne hunger spiele, habe ich das gefühl...aus den grausamen taten, die ja nicht nur von snow, sondern auch von den rebellen ausgingen (zB. die bomben auf die kinder) wird keine konsequenz gezogen. und auch katniss charakter wurde in dem buch komplett verändert. dass sie traumatisiert ist, ist klar, aber dass sie so KOMPLETT unbeteiligt und uninteressiert an dem weiteren geschehen und dem umsturz der regierung ist, für den viele menschen, die sie liebt gestorben sind, fand ich dann doch sehr unsympatisch.