Tri Top vs. Limonade?

2 Antworten

Laut Hersteller enthält Cola 38 Kalorien und der Sirup fertig zubereitet 15 Kalorien, jeweils pro 100ml. In beiden Fällen kommen die Kalorien aus purem, weißem Zucker. Entsprechend ist in dem fertigen Sirup-Getränk weniger Zucker enthalten, ja.

Wenn es aber um gesunde Getränke gegen Durst geht, gibt es genau nur eins: Wasser! Alles, was Zucker enthält, sollte man nur als Leckerchen trinken, so, wie man andere Süßigkeiten ja auch nur selten als was Besonderes genießen sollte.

Will man gerne etwas Geschmack im Wasser, bietet sich Früchtetee an. Auch etwas Zitronenmelisse oder ein paar Spritzer Zitronensaft kann man hineingeben. Aber sobald Zucker in's Spiel kommt, verlässt man den Bereich des Getränks und betritt den der Süßigkeit. Denn selbst mit dem Sirup würde man bei 2 Litern am Tag bei 300 Kalorien nur durch's Trinken landen. Und bei ca. 2000 Kalorien Gesamtbedarf am Tag ist das schon 'ne Hausnummer, die man sich gut überlegen sollte.

Was gesünder ist oder nicht, ist keine Frage des Produkts, sondern der konsumierten Menge. Zudem ist es meist auch ein Zusmamenspiel mehrerer Faktoren. Die restliche Ernährung spielt hierbei eine entscheidende Rolle.