Treueschwur?

3 Antworten

Der wäre verfassungswidrig.

Der Staat hat keinerlei Recht, seine Bürger pauschal auf irgendetwas einzuschwören.

LenaNow
Fragesteller

Wo steht das genau?

Aus historischen Gründen, die Nazis ließen auf " Führer" und Flagge schwören .

Die wollte man nicht mehr , da es keine Symbole laut Grundgesetz bei Eiden geben soll.

Bei der Bundeswehr gibt es den sogenannten Fahneneid. Im Klassenzimmer fände ich das unangebracht.

LenaNow
Fragesteller

Wieso wäre das unangebracht deiner Meinung nach?

Lukokai  16.03.2023, 17:31
@LenaNow

Allgemein würde ich sagen. Nationalismus schränkt deine Perspektive ein. Das Kind weiß ja noch gar nicht, was es da macht, warum es auf die Flagge schwört. So weit ich weiß, muss man das in USA ab der 1. Klasse machen.