Treppenhauslicht-Steuerung mit Eltako TLZ12D?

Eltako TLZ - (Elektrotechnik, Treppenhauslicht)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Bewegungsmelder sind anscheinend falsch eingestellt. Die brauchen nur einen Impuls schicken wenn ein Gegenstand erkannt wurde. Sobald nichts erkannt wird müssen die Impulse verschwinden.
Welche Bezeichnung haben die Bewegungsmelder ?

icafan01
Fragesteller

den Typ kenne ich leider nicht.

Wenn es dunkel ist schicken die Melder arhythmisch in 2 Minuten

10 Signale! Das habe ich beim beobachten des TLZ gesehen.

Ich habe mich dann in das Treppenhaus gesetzt und dem fröhlichen Klicken dieser Melder zugehört , im Treppenhaus war nur ich.

Da ist mir einer aufgefallen, der bestimmt der Verursacher sein kann. Der schickte (nicht immer) im 10 Sek Takt einen Impuls.

Ich weiß nicht, wie ich diesen Bewegungsmelder stumm schalten kann,das soll ein Elektriker machen, dann kann man wieder testen.

Wird spannend das Ganze.

newcomer  06.08.2017, 15:15
@icafan01

normal sollte der Bewegungsmelder nur bei Dunkelheit aktiv werden und wenn er Objekt erkennt Impuls oder Impulse liefern. Den TLZ kannste dann so einstellen dass er nachtriggert sprich so lange Impulse kommen beginnt Zeit erneut. Erst wenn keine Person mehr erkannt wird bleiben Impulse aus und nach TLZ Zeit wird Licht ausgeschaltet. Irgend was ist an diesen bewegungsmelder faul ausser er wird als Alarmmelder benutzt

Abschluss-Bericht zu meiner Frage:

Ich habe den defekten Bewegungsmelder gefunden! Der Elektriker hat mir das bestätigt. Bei Dunkelheit hat er immer aktiviert.Nach dem Austausch war alles OK.

Warum ich das als Laie eruieren musste, ist mir ein Rätsel. Von mir errechneter (falscher) Stromverbrauch ca 2000€! Kann man nur sehr schwer zurückbekommen, denn nach Abnahme eines Objektes gilt die Beweisumkehr. Wir müssen beweisen, dass alles falsch installiert war und der Melder schon lange defekt war.

 Gruss Heinz