Trennung: wer Wut hat, der liebt noch?

14 Antworten

Lass es bleiben. Er ist nicht grundlos Dein Ex und sagt auch klar, dass Du über ihn hinwegkommen und mit einem anderen Mann glücklich werden sollst.

Es wird sicher einen tieferliegenden Grund für eure Trennung geben. Den musst Du hier nicht nennen, vielleicht ist er Dir in diesem Moment auch nicht bewusst, beides ist in Ordnung. Er ist auch nicht verpflichtet, Dir diesen Grund zu nennen, selbst wenn er ihn kennt und Du nicht.

Fakt ist aber: Eine Trennung ist immer der Sprung in der Tasse, den man nur kleben, aber nie unsichtbar machen kann. Das rüttelt zu sehr am Vertrauen.

Ordne Dein Leben wieder neu und besinne Dich auf Dich selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 19 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
Meint ihr, dass mein Ex-Partner nach einer längeren Kontaktsperre wieder Gefühle entwickeln kann, besonders wenn ich mich auch in eine positive Richtung entwickle/verändere.?

Willst du dich für ihn denn verändern? Und wenn du das willst, warum habt ihr nich schon viel früher an der Ursache gearbeitet, die dazu führte, dass er die Gefühle verliert?

Ich denke Abstand wird eher dazu führen, dass ihr euch noch weiter voneinander entfernt.

Dieser Mann, der immerhin dreieinhalb Jahre seines Lebens mit Dir geteilt hat, macht es sich mE verdammt einfach mit seinen Zuweisungen.

Die Erfahrung zeigt, dass sich die Gefühle für einen Menschen selten in dessen Abwesenheit entwickeln oder stärken, geschweige denn Verbundenheit…

Ich würde Dir sehr davon abraten, Dich für ihn in irgendeine von ihm gewünschte Richtung zu entwickeln. Schwimm Dich lieber frei und finde Deinen eigenen Weg! Wachse und entwickle Dich für Dich selbst. 🍀✨

Wenn ich Kritik an ihm äußere oder mich gegen seine "tollen, mega schlauen Tipps" wehre oder diesen Tipps nicht nachgehen möchte, ist er beleidigt, sagt ich wäre dumm, resistent dagegen Hilfe anzunehmen und er wird wütend
er beleidigt mich teilweise auf schlimmste Art und Weise, betitelt mich mit Worten wie Schlam.e, H.re, Fot.e, Drecks.u und sagt ich soll meine Fre..e, Schna..e usw. halten und das auch in Anwesenheit unserer nun 2-j. Tochter
er hat seine Aggressionen manchmal nicht unter Kontrolle, schmeißt plötzlich irgendwas durch die Gegend, zerstört impulsartig Möbelstücke und hat auch schon 4x mit der Faust unsere Holz-Wohnungstüren durchschlagen, sodass seine Hand blutig war
https://www.gutefrage.net/frage/ist-er-ein-narzisst---ja-o-nein
Klingt so, als ob Du dem Kind weiterhin diesen Menschen zumuten willst. WARUM??

Ich bin fassungslos, wie Du dem armen Wesen das antun kannst. Und Du? So willst Du leben? Warum?

08000 116 016 - Hier kannst du anonym mit ausgebildeten Psychologinnen und Sozialarbeiterinnen reden.

Liest du eigentlich die Antworten derer, die sich auf deine Fragen eingelassen haben? Du reagierst auch auf keinen Beitrag. Die Leute sind engagiert und möchten dir in irgend einer Form helfen. Übrigens auch ich, auch wenn ich hier ganz eigene Gedanken äußere und dich eher ein wenig wachrütteln möchte.

Oder möchtest du solange ähnlich lautende Fragen stellen, bis dir irgend jemand eine Antwort gibt, die dir gefällt? Diese Antwort wird nicht kommen, da sie eine Garantie beiinhalten müsste, dass dein Ex zurückkommt.

Ich sage es ehrlich: Ich glaube es nicht. Er will nicht zurück. Ich denke auch, dass es für euch drei keine gute Entscheidung wäre. Ich stütze mich in erster Linie mit meiner Aussage auf das, was du hier preisgegeben hast. Das einzige Positive bzw. Nicht-Neagtive das du über deinen Ex bemerkt hast, ist, dass er ein abgeschlossenes Studium, eine Managerposition, ein recht hohes Gehalt hat. Also ist er finanziell eine gute Partie.

Und sonst? Wie ginge es dir denn damit, wenn er zurückkäme (was ich wirklich nicht glauben kann ...)? Immer auf einem explosiven Fass sitzend, unruhig, irgend etwas nicht wunschgemäß erledigt zu haben, nicht stilvoll, schlank gemug, zu schlecht kochend, nicht attraktiv genug, nicht standesgemäß genug, etc. zu sein. Die ewige schwelende Angst, dass er dich doch irgendwann wegen vermeintlicher Unzulänglichkeiten oder anderer Kleinigkeiten verlassen wird.

Niemand hier kann dir sagen, ob und wieviel Gefühle dein Ex-Partner noch für dich hat und seit wann er sich mit einer Trennung auseinander gesetzt hat, die er trotz des gemeinsamen Kindes vollzogen hat. Die wahren Gründe kennt wohl nur er.

Um eure Liebe, um eure Beziehung kannst du nicht allein kämpfen, wenn der andere schon zu weit vorausgegangen ist.

Du beraubst dich um wertvolle Lebenszeit. Lass ihn besser los, du gehst sonst kaputt. Und die Jahre vergehen ...

Es gibt diese alten Sprüche, die manchmal kleine Weisheiten sind:

Reisende soll man ziehen lassen und

Lieber ein Ende mit Schrecken - als ein Schrecken ohne Ende.

Alles Gute für dich. Ich werde jetzt dann auch nicht mehr antworten.