Trennt ihr bei Briefumschlägen das Fenster vorher raus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, betr. Gläser und Joghurtbecher säubern wäre es auch mit Sicherheit kontraproduktiv für die Umwelt wenn jeder rel. viel Trinkwasser nutzt um ein paar Teile vor dem Wegwerfen zu spülen.

Das geht großtechnisch mit Kreislauf - Brauchwasser viel wassersparender.

Ich denke ich trenne recht gründlich, aber Fenster aus Briefumschlägen entfernen ginge mir doch zu weit.

D0B3RM4NN
Fragesteller

Gut ich verzichtete auf Joghurt. Bei mir sind es Dosen mit Fisch und das ist meistens immer Dreckwassee bzw im Wasser welches ich zum einweichen erstmal grob nutze. Haferflocken etc kleben Knüppelhart in der Schüssel wenn ich se nicht direkt sauber mache..

Waeller1966  21.06.2021, 21:23
@D0B3RM4NN

Ich spüle fast nichts von Hand, von daher habe ich kein "Dreckwasser" :-)

Waeller1966  21.06.2021, 21:26
@D0B3RM4NN

Du hast keine Spülmaschine?
Ok, an die Knebel kommt ein Dobermann auch nur mit der Nase gut dran ;-)

D0B3RM4NN
Fragesteller
@Waeller1966

Nein. Aufwand und Nutzen ist für mich zu gering, also was Anschaffung betrifft.. 😅

Waeller1966  21.06.2021, 21:39
@D0B3RM4NN

Das war für mich das erste was ich angeschafft hatte als ich irgendwann alleine wohnte.

Aber wem es nach dem Essen nicht schwer fällt schnell abzuspülen, dem passt es sicher auch "unten ohne" Geschirrspüler :-)

D0B3RM4NN
Fragesteller
@Waeller1966

Offen gesagt ich raff die Andeutung nicht.. Ich lese zwar ne sexuelle Andeutung aber versteh den Zusammenhang nicht so ganz.

Es gibt 2 Arten von Menschen: die die nach dem Essen spülen un die, die spülen um zu essen.

3x darfst raten zu welcher Sorte ich gehöre.

Soll jetzt nicht heißen das dass der Abwasch bis zur Decke gestapelt ist, nein, ich bin sogar sooo bequem dass ich die ganzen warmen Mahlzeiten ausser Haus konsumiere.

Waeller1966  22.06.2021, 07:06
@D0B3RM4NN

War nur ein Wortspiel.

Ich habe nach dem Essen auch absolut keine Lust zu spülen, hasse aber beschmiertes Geschirr zu sehen.

Deshalb Geschirrspüler

Waeller1966  22.06.2021, 21:25

Danke für den Stern :-)

in manchen Gemeinden wird u.a. auch bis heute so eine Art "NUR Restmüll Container" angeboten bzw. gern genutzt. Und dafür gibt es meherere Gründe - Platzmangel, Kosten usw. Meherere Müllarten Container kosten auch zus. mehr als nur einer aka Restmüll. Deswegen greift man nicht selten zu diesem Kostenmodell, obwohl bez. Umwelt voll S.... ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Folie vom Sichtfenster muss man nicht zwingend raustrennen.
Wenn das Papier recycelt wird, lassen sich solche Stoffe aus der Masse später abscheiden.
Flaschenetiketten verbrennen beim Einschmelzprozess und müssen darum nicht abgelöst werden.
Joghurtbecher, etc. spüle ich immer mit nochmal aus. Benutze dafür das Spülwasser, wenn ich das Geschirr gespült habe.
Der Grund warum ich das Mache: Bis zu unseren Mülltonnen ist es relativ weit zu laufen, dann bleiben solche Sachen auch mal ein, zwei Tage in der Wohnung stehen und würden dann vielleicht zu muffeln anfangen.

D0B3RM4NN
Fragesteller

Ich spüle Becher etc auch aus. Weil das landet in einem ganz großen Sack und dann erst in die Tonne. Die is meistens immer voll wenn ich als Einzelperson mal was entsorgen möchte. Dann steht der Sack ewig im Flur und wenn die Tonnen geholt werden, hau ich das gleich weg.

Waeller1966  21.06.2021, 21:30

Bei mir steht das deutl. länger und muffelt eigentl. nicht.
Meine Mülleimer sind nur Eimer, inzw. ohne Deckel.

Eben deswegen trocknen Essensreste in Konservendosen rel. schnell ein.

Allerdings habe ich nie Fischkonserven.

Auf Glasmüll kommt der zugehörige Deckel drauf.
"Sauberer" Kunststoffmüll wird im Flur noch mal sep. in einer großen Tonne gesammelt.

omanomano  08.10.2022, 11:31

Etiketten werden auch nur teilweise miteingeschmolzen, weil sie davor weggewaschen werden.

"Haut ihr alles so weg oder spült ihr brav die Nutella Gläser sauber und entfernt Etiketten usw?"

ich hau das Meiste so weg. Und ich spüle auch keine Gläser oder Joghurtbecher aus

Nein und nein und nein. Ich verstehe die Rund Flachregel in unserem Landkreis auch nach 20 Jahren noch nicht. Und ich denke dass es ohnehin eher vergraben, verkauft, verbrannt statt ordentlich recycled wird.

D0B3RM4NN
Fragesteller

Ne Verwandte in Potsdam sagt auch immer, daß es da nur eine Tonne gibt.. Selbst Tetra Pack, da wird nix recycelt. Wie willst du ne beschichtete Alu Folie von einer beschichteten Pappkarton trennen? Gar nicht. Kommt in den Ofen.

schwarzerkicker  09.07.2021, 09:32
@D0B3RM4NN

Tetrapacks kann man nicht recyceln, deshalb kaufe ich Getränke auch bevorzugt in Flaschen oder zur Not in der Dose.

omanomano  08.10.2022, 11:38
@D0B3RM4NN

beschichtete Pappkarton? was für ein Unsinn schreibst du da??? Die sogenannte Verbundstoffe (also z.B. mit Folie laminiertes Papier o.ä.) wird gewaschen, zerkleinert und als Zutat für weitere Stoffe/Mischungen verwendet. Wenn aber die Verunreinigung zu hoch ist, kann und wird es logischwerweise verbrannt werden.