Traurig nach dem Abitur?

4 Antworten

Hi ich hab dieses Jahr vor gerade mal ein paar Wochen auch mein Abitur gemacht und mir geht es grauenvoll. Zu wissen, dass man nichts tun muss also sozusagen keine Verpflichtungen mehr hat ist echt genauso angsteinflößend wie es auch entspannend ist. Einem wird ja von einen auf den anderen Tag eine Struktur weggenommen, welche man für 12/13 ganze Jahre hatte. Da hat man dann halt nichts mehr woran man sich orientieren kann. Hoffe dir gehts jetzt aber besser damit. Ich weis nicht wie vielen leute es ähnlich wie mir geht und deshalb hab ichs einfach mal gegoogelt, deine frage kam als erstes ergebnis.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, klar ist das normal. Habe zwar noch kein Abi, aber vorherige Abschlüsse und Klassentrennungen waren auch immer recht traurig fur mich. Aber im neuen Abschnitt (Uni, Ausbildung usw.?) wirst du neue Leute kennenlernen und vieles neues erleben. Außerdem, wie du meintest, du kannst ja auch mit den anderen im Kontakt bleiben. Freu dich auf jeden Fall, du hast 12/13 Jahre Schulzeit hinter dich gebracht und jetzt startet ein ganz neuer Abschnitt für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – meine Meinung dazu

ich bin zwar in der 9. klasse, aber vllt liegt es daran das du weißt das du jetzt nicht mehr so oft oder gar nicht deine "klasse" sehen wirst...

bei mir war es auch so ähnlich in der 4. klasse, als wir in die 5. klasse wechseln sollten und unsere klassen sich auch gewechselt haben.

Das war ich auch sehr traurig, weil mir bewusst war das ich die alte klasse gar nicht mehr sehen werde...

Ja, das ist normal. Man verlässt eben den lang angestammten Ort. Im Uni-Stress und nach Finden neuer Freunde kommt man darüber hinweg.