Traumjob Zoll ist geplatzt?

6 Antworten

Begib dich auf Grund deiner Depression in professionelle Hilfe. Bei deinen Problem mit der Berufswahl kann bestimmt das Jobcenter oder die Agentur für Arbeit helfen! Vielleicht kannst du ja in den Sicherheitsdienst einsteigen. Personen- oder Gebäudeschutz?

Hast du dich denn schon Beworben?
Dass du ein psychisches Problem hast, bedeutet nicht, dass du deinen Traumjob aufgeben musst. Wenn du dich behandeln lässt, kann die Welt schon bald ganz anders aussehen, zumal sie dich aufgrund so einer Krankheit meines Erachtens nach nicht ablehnen dürfen.

Sehr wohl, können sie das, falls Eigengefährdung eine Rolle spielt...

0

Depressiv + Waffentragender Beruf = Heikel. Psychische Vorverkrankungen können schnell ein Einstellungshindernis werden, sehr schnell sogar. Eben aufgrund des Umgangs mit Schusswaffen

0
@DanDu177

Ich bin selbst beim Zoll und kann damit sagen: Der Zoll ist nicht dass, was man im Fernseher sieht. Die meisten Sachgebiete sind nicht waffentragend, sondern reine Büroarbeit.
Desweiteren bin ich der Meinung, dass er über seinen psychischen Stand zunächst keine Auskunft geben muss, zumal bisher ja nicht mal eine ärztlich anerkannte Diagnose gestellt worden ist.

0
@LaeMue
Die meisten Sachgebiete sind nicht waffentragend, sondern reine Büroarbeit.

Sobald man sich im mittleren oder gehobenen Dienst bewirbt, dann muss man bereit sein eine Waffe zu tragen, steht auch auf Seiten des Zolls.

Desweiteren bin ich der Meinung, dass er über seinen psychischen Stand zunächst keine Auskunft geben muss

Doch muss man sogar, ansonsten kann die Behörde, wenn bekannt wird, das sowas verheimlicht wurde die Ernennung nach § 14 Abs. 1 Nr. 1 BBG zurücknehmen.

0

Und die dürfen einen sehr wohl in diesem Fall ablehnen. Was ich auch gut finde. Brauche keine psychisch labilen Kollegen mit Waffe am Gürtel.

0
@DanDu177

Wenn ich daran denke, wer alles eingestellt wurde und wie manch ein Kollege drauf ist, kann ich dir sagen, dass es wahrscheinlich mehr psychisch labile Kollegen gibt (auch mit Waffe), als dir lieb ist. So etwas kann nämlich schneller gehen, als man denkt. Nur weil man psychisch nicht ganz gerade läuft, ist man ja nicht immer sofort ein Gefahr für sich selbst oder seine Mitmenschen.

0

Warum hat es denn nicht geklappt?

Falls du dienstuntauglich eingestuft worden bist, dann musst du das wohl oder übel verkraften.

Weißer Polizist?

Hallo, ich komme aus Österreich also könnten hier andere Regeln gelten als z.B. in Deutschland.

Jedenfalls bin ich einmal mit der Bahn an einer Polizeistation vorbei gefahren, als ich folgendes sah: Ein gepflegt wirkender älterer Mann steigt aus einem weißen Mercedes aus. Er hatte ein weißes Hemd an mit so einem Wappen der Polizei an der rechten Schulter. Der Mann war sicher ein echter Polizist im Dienst, denn er hatte einen Gürtel mit einer kleinen Handfeuerwaffe umgeschnallt. Ich hatte mich irgendwie gefreut, sowas zu sehen denn der hat bestimmt eine sehr hohe Stellung. Sonst würde ich auch weiß tragen wenn ich Polizist wäre :D Ist jemand ein Polizist und weiß warum der Polizist ein weißes "Polizeihemd" trägt? Oder genauer, kennt jemand die ungefähre Stellung des Mannes?

Freue mich schon auf eure Antworten.

LG ERIK

...zur Frage

Gehalt Zollbeamter mittlerer Dienst?

Die Frage wurde schon öfter gestellt, dennoch kommen für meinen Kumpel einige Fragen auf.

Man wird beim Zoll in die Besoldungsstufe A6 eingestuft. Ist das Gehalt für jedes Bundesland gleich? Weil er Bundesbeamter ist? Oder ist es fürs jeweilige Bundesland unterschiedlich (so wie es beim Finanzwirt auch ist).

Er ist verheiratet. Besteht da die Möglichkeit, dass er in seinem Hauptzollamt in Dresden bleibt und dort trotzdem auf den Flughafen, statt der Verwaltung arbeiten kann? Ich habe gehört, dass Frauen beim Zoll wohl nach der Ehe, nicht so einfach bundesweit eingesetzt werden können, zwecks Familienplanung nach der Ehe. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass Frauen in den Verwaltungsdienst rutschen könnten und damit weniger verdienen als die Kollegen auf den Flughafen (Schichtzuschlag...) ich habe es nur gehört und wollte nachfragen bevor man sich was falsches einbildet.

danke für die Hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?