Traumjob Spieletester?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Beruf ist aber nicht nur zur Bespaßung da, also kannst du dich darauf einstellen, dass du auch Spiele wie Barbie's Traumbordell oder My Little Pony 78 testen darfst. Tester, die sich nur mit ihren Wunschartikeln beschäftigen wollen, braucht kein Unternehmen und wenn dann bist du längst nicht die erste Wahl.

Denkst du echt, dass du als "Spieletester" nur rum hockst und zockst? Leider nicht :)

In bestimmten, größeren Unternehmen werden nicht nur Spiele getestet, Berichte schreiben, Meetings wenn nicht sogar Journalistische Tätigkeiten können dazu kommen, je nach Unternehmen und Jobangebot.

Auch muss man bestimmte Aspekte wie Sound, Technik, Musik und Gameplay testen und sich mit dem Thema gut auskennen. Nicht nur 24/7 zocken und chillen.

Du bekommst überhaupt nichts und auch Keys für die Tests werden immer seltener rausgegeben.

komanwe
Fragesteller

Wieso? Man kriegt doch Geld als Spieletester? Ist doch ein Beruf?

Das Spiel muss ja vor Veröffentlichung noch ausgiebig getestet werden auf Bugs , Laggs.

Ifosil  03.02.2023, 20:51
@komanwe

Als Spielejournalist bei einem professionellen Unternehmen, ja. Aber diese Jobs sind sehr selten. Als YouTuber ist es einfacher, da kannst Gaming-Reviews machen. Und wenn diese auch noch gut sind, klappts.

JimBeamHoney  03.02.2023, 21:13
@komanwe

Was denkst du denn wie viele es kostenlos machen würden, um früher Zugang zu spielen zu erhalten? Warum sollte man dann dich noch dafür bezahlen?