Traumdeutung: Kann jemand diesen Traum deuten?

12 Antworten

Du verarbeitest im Schlaf alles was Du am Tage erlebt hast bzw. worüber Du nachgedacht hast. Am ehesten träumt man von dem Thema, mit dem man sich vorm Schlafengehen beschäftigt hat. Du solltest Dich zwingen, nicht über den Tod nachzudenken, weil Du sowieso zu keinem Ergebnis kommen kannst. Denn Gott alleine weiss, was es mit dem Tod auf sich hat und wer und wann sterben wird. Da kannst Du noch soviel nachdenken und überlegen und wirst nicht einen Schritt weiterkommen. Wenn Du Dir das bewusst machst, dann wird es Dir nicht schwer fallen, auf diese Gedanken zu verzichten. Wenn Du ganz bewusst an etwas Schönes, Aufbauendes, Fröhliches denkst, wenn Du Dich hinlegst, wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich auch davon träumen. Also, Gute Nacht und träum was Schönes und LG Silvie

Also auch wenn ich von der Traumdeutung im Sinne der Symbolik (wenn man von Wasser träumt ist man einsam und sowas...) nicht viel halte, denke ich, dass der Tod etwas mit Abschied zu tun hat. Das muss nicht bedeuten, dass Jemand stirbt. Wenn du dich wirklich viel mit dem Thema Tod beschäftigst, kann es daran liegen. Da du 13 bist, kann es auch sein, dass du dich unterbewusst von deiner Kindheit verabschiedest und deswegen von dem Tod des alten "ichs" träumst.

v1nc3nt23  20.01.2012, 23:12

Ach komm, mit 13 von der Kindheit verabschieden? :D

TheKirby  20.01.2012, 23:15
@v1nc3nt23

Uuuff, wie meinst du das? Das ist sehr zweideutig, die Jugend verlassen... die Kindheit verlieren... Oder doch gleich: Entehrt werden? ;D x)

Saturnine  20.01.2012, 23:17
@TheKirby

nein, aber dass man die Kindheit hinter sich lässt und nun einfach erwachsener wird. Nicht entehrt werden...

Manche Menschen haben die Fähigkeit, Träume zu deuten, was ich als recht großartig empfinde. Ich meine nicht die allgemeine Deutung wie, das was man in einer Woche erlebt, spiegelt sich im Traume wieder, nein, die, was ein Traum für eine Wirkung auf die Umgebung eines Menschen hat. Wie du weißt, spielen sich Träume in verschiedenen Bewusstseinsebenen ab; je tiefer du bist, desto schwieriger wachst du auf (erstens) und außerdem kannst du dich in den tieferen Ebenen zwar länger halten, dafür erinnerst du dich aber auch nur bruchweise oder gar nicht an sie. Ich träumte zum Beispiel einst, ich hätte mit einem dreimetergroßen, blau schillernden Kaiserpinguin den Ozean durchzogen und dort gegen Mantarochen und andere gefährliche Meeres(sagen)bewohner kämpfen müssen. Ich weiß allerdings nur noch, dass der Schluss war, dass ich durch (ich glaube) einen Vulkanausbruch gestorben bin. Das Erinnern ist so eine Sache. Teilweise erinnert man sich gar nicht, ich zum Beispiel habe in letzter Zeit nie einen Traum ganz erinnert, aber man kann es tatsächlich üben. Es ist mir zwar ein Rätsel, denn was ein Mensch nicht kennt, versteht er nicht ;) aber gehen tut es. Teilweise erinnert man sich Jahre später plötzlich an einen Traum, teilweise ohne überhaupt zu wissen, dass es sich um einen Traum handelte, es aber dennoch irgendwie als Traumbilder verinnerlicht. Albträume entstehen übrigens häufiger, wenn man in einer Zeit gute Laune hat, da man die schlechten Dinge so vergisst und ausblendet; im Gehirn sind sie aber noch da und dieses bringt diese dann im Traum.

Alles okay mit dir! Du träumst wie jeder andere! ;D

MFG, Kirby

Also zu aller erst.: keine Angst der Sensenmann im Traum bedeutet nicht das jemand sterben wird. Die Träume wirken bei dir vllt so realistisch weil du einen besonders tiefen Schlaf hast, das kenne ich selbst auch. Mach dir darüber nicht so viele Gedanken dann hört das bestimmt nach na Weile auf und du hast schönere Träume LG Sani ; )

Unser Gehirn verarbeitet Dinge vom vergangen tag und andere Dinge, die uns beschäftigen. Da gibts nix zu deuten, alles ganz einfach erklärbar. Du kannst net in die zukunft gucken, keiner kann das. Übrigens, es heißt "träumen". Wenn ichs nur einmal gelesen hätte, wärs kein problem gewesen, aber du hast es bestimmt 10 mal falsch geschrieben ;)

TheKirby  20.01.2012, 23:16

Doch, es ist durchaus möglich, dass Menschen vorausahnen können, was geschieht, zumindest in etwa.

v1nc3nt23  21.01.2012, 01:34
@TheKirby

Also ich denke rational und meine Vernunft sagt mir, dass es:

  1. Keinen Gott gibt
  2. Menschen einfach nur Tiere mit mehr Verstand sind
  3. Wir deswegen nicht in die Zukunft sehen können