Traumdeutung Chef?
Hallo liebe Community,
Ich hatte heute einen Traum, der mich zum Nachdenken gebracht hat – über Arbeitskultur und menschliche Beziehungen im Beruf.
Mich würde mal eure Sicht auf Träume bzw. Traumdeutungen interessieren, denn ich frage mich, ob man in Träumen manchmal das spürt, was einem im Alltag fehlt.
In meinem Traum war ich bei einer Firmenfeier meiner alten Firma. Mein früherer Chef, mit dem ich menschlich ein sehr gutes Verhältnis hatte, wirkte noch etwas enttäuscht über meinen Weggang. Einen Tag später bekam ich von ihm einen neuen Arbeitsvertrag zugeschickt (im Traum). Was hat das zu bedeuten?
Vielleicht war es nur eine Form von innerer Vergangenheitsverarbeitung. Vielleicht aber auch ein Signal: Denn ich denke schon seit Längerem ganz bewusst über eine berufliche Veränderung nach – nicht zuletzt, weil ich mich im jetzigen Arbeitsumfeld menschlich kaum verbunden fühle, insbesondere im Verhältnis zu meiner aktuellen Führungskraft.
Mich beschäftigt seit diesem Traum, wie stark solche inneren Prozesse (bewusste wie unbewusste) ineinandergreifen – und ob Träume uns manchmal zeigen, was wir uns im Alltag nicht klar genug eingestehen.
Hat jemand von euch Ähnliches erlebt – sei es im Traum oder im echten Leben?
Ist es nur Nostalgie? Oder vermisse ich wirklich meinen Ex-Chef, weil ich ihn mochte?
3 Antworten
Das Leben ist Veränderung. . .Wenn Du mit Deinem ehemaligen Chef wesentlich besseren Umgang hattest als mit dem jetzigen, werde aktiv! Fragen kostet nichts, mit Deinem beruflichen Umfeld verbringst Du mindestens 220 Tage im Jahr. Wenn Du wegen ihm JEDEN Tag gern und mit einem Lächeln zur Arbeit kommst, ist das für Dich und Dein Umfeld gleichermaßen sehr gut! Alles Gute für Dich!
Vielen Dank! Wenn ich ehrlich mit, hatte ich mit JEDEM Chef meiner Karrierelaufbahn guten Umgang, bis auf die aktuelle Führungskraft. Ich bin früher immer nur des Geldes wegen woanders hingegangen . Heute merke ich, das das Gehalt bei Unzufriedenheit eher Schmerzensgeld für mich darstellt 😂
Nunja, das ist zumindest plausibler als Träumen prophetische Kräfte zuzuschreiben.
Und, es ist etwas unangenehm und auch lange her, aufgrund eines ähnlichen Traumes habe ich mal eine Beziehung beendet und eine begonnen.
Ist nicht dasselbe aber damals ist mir des Nachts etwas bewusst geworden, was ich bisher so nicht erkannt hatte.
Klingt weniger nach Traumdeutung und mehr nach deinem Unterbewusstsein, das dir mit einem Megafon ins Gesicht brüllt: „Du vermisst Respekt und Menschlichkeit im Job, Kollege!“ Der Ex-Chef im Traum ist wahrscheinlich nicht der Typ, den du zurück willst – sondern das Gefühl, gesehen und wertgeschätzt zu werden. Dein Hirn hat einfach eine Firmenfeier inszeniert, um dir zu zeigen, dass dein aktueller Arbeitsplatz emotional so trocken ist wie ein Toast ohne Belag. Ob’s Nostalgie ist oder ein echter Weckruf? Wahrscheinlich beides.