Traumdeutung?

DeadlyDalek  21.03.2024, 07:03

Welche Gefühle hast du für Vincent und was hast du damals gefühlt, als deine Freundin einen Korb von ihm gekriegt hat? Welche Gefühle hattest du im Traum?

TilliBilly5
Fragesteller

ich Fan ihn im Traum ganz toll... und als sie einen Korb bekommen hat war keiner überrascht...ich habe sie dann halt getröstet...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

danke für das Beantworten meiner Nachfrage. Da ich die Situation mit Vincent und deiner Freundin nicht kenne und du leider auch nicht viel über deine Gefühle im Traum beschreibst, kann ich bei der Deutung des Traums größtenteils nur raten.

Mir scheint es, als würdest du hier vielleicht zum Teil die Rolle deiner Freundin annehmen, vor allem, wenn du beim Trösten mit ihr gefühlt hast. Im Traum versuchst du dich ihm anzunähern, aber er hat es immer abgeblockt. Dennoch war er recht freundlich. Eventuell hatte er deiner Freundin auch freundlich den Korb gegeben. Wenn nicht, dann könnte es im Traum vielleicht ein Wunsch gewesen sein, ein anderes Verhalten von ihm zu sehen. Auch die Lebensretter-Geschichte könnte als Wunsch interpretiert werden, da deine Freundin bestimmt recht glücklich gewesen wäre, wenn sie keinen Korb gekriegt hätte (Glückliches Verliebtsein = besseres Leben = Leben gerettet).

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du Gefühle für ihn hast, die über eine einfache Freundschaft hinaus geht. Hier könnte die Lebensretter-Geschichte so interpretiert werden, dass du dir mehr von ihm wünschst und er dein Leben bereichert. Anders könnte man es so betrachten, dass er dir vielleicht in gewisser Weise schon mal bei etwas geholfen hat. Oder aber, wenn du tatsächlich in ihn verliebt sein solltest, wäre möglicherweise der Korb an deine Freundin als „lebensrettende“ Situation zu betrachten, da dadurch deine eigenen Gefühle nicht in Gefahr gebracht wurden. Dass Vincent so abweisend reagiert hat, könnte man hier als Blockade deiner Gefühle deuten. Eventuell hast du den Wunsch ihm näher zu kommen, fühlst aber gleichzeitig, dass es deiner Freundin gegenüber nicht fair wäre.

Das sind jetzt nur zwei mögliche Interpretationen von vielen. Überlege nochmal genau, welche Gefühle du im Traum hattest. Wie hast du dich gefühlt, als er dich immer abgewiesen hat. Was hast du gefühlt, als du gehört hast, dass er dir das Leben gerettet hatte. Auch die Gefühle in der Realität sind wichtig. Wie hast du dich gefühlt, als deine Freundin den Korb bekommen hat? Warst du mit ihr traurig und sie tat dir leid? Hattest du vielleicht sogar den Wunsch etwas für sie tun zu können, damit es ihr besser geht? Oder warst du vielleicht sogar erleichtert darüber, dass sie den Korb bekommen hat? Wenn du die Gefühle aus dem Traum mit denen in der Realität vergleichst, solltest du relativ leicht herausfinden können, wieso du diesen Traum hattest.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011
TilliBilly5
Fragesteller

hi danke für die Antwort :)

Im Traum war ich irgendwie in ihn richtig verliebt bin es aber in der Realität gar nicht... ich sehe ihn nur als Freund, wenn nicht weniger...Ich habe mich sehr enttäuscht gefühlt als er mich abgewiesen hat aber ich habe es akzeptiert... Ich war sehr dankbar und habe mich quasi in ihn verknallt als ich es erfahren habe... Ich habe aber wie schon gesagt 0 Gefühle für ihn...Als meine Freundin einen Korb bekommen hat, war ich entsetzt... Es lief halt so ab : eine Klassenkameradin von ihr hatte Streit mit ihr und hat es ihm gesagt... Er hat halt nur gesagt, der er jetzt einen Vortrag machen muss und keine Zeit für das hat... Keiner konnte fassen das die Klassenkameradin es wirklich gesagt hat...Sie tat mir voll leid... Ich dachte aber auch nie wirklich das es etwas zwischen ihnen werden könnte... Also könnte ich sie nur trösten...

Liebe Grüße Tilli

zum einen hast du wahrscheinlich auch im wachen Zustand eine glühende Phantasie. und in den Traumphasen werden die unterschiedlichsten teils erlebten Dinge sich verbinden lassen. es ist eine Art Aufarbeitung und ist auch eine Beruhigung der eigenen Gedankenwelt.

zu bedeuten für dich selbst hat das weniger, es ist dein Unterbewusstsein was nicht zu beeinflussen ist. positiv ist, du kannst nach einen solchen raum meist positiv in den neuen Tag starten.

Du setzt dich im Traum mit deinem Leben auseinander. Wahrscheinlich magst du den Vincent.