traumdeutung - freundin schwanger; wer kann mir das erklären?

6 Antworten

Geburt bedeutet immer Veränderung. Da die Geburt nicht unmittelbar mit dir selbst im Zusammenhang steht, vermute ich das sich die Veränderung eher auf deine Freundin bezieht. Ihr Freund konnte nicht bei der Geburt dabei sein? Hast du das in deinem Traum als schlimm empfunden? Oder war es eher ein gutes Gefühl? Vielleicht steckt im realen Leben deiner Freundin wirklich eine Veränderung dahinter und du hast Angst nicht mehr Mittelpunkt für sie zu sein? Wie ist denn das Verhältnis zu ihrem Freund?

Lola1988
Fragesteller

das merkwürdige ist, ich kann mich nicht erinnern ob ihr freund nicht dabei sein konnte oder wollte - er war einfach nicht da. das ist mir aber eben erst aufgefallen, nicht im traum selbst. ich hab ihren freund sehr gerne, sie sind seit ewig zusammen und theoretisch war immer klar, dass sie heiraten und kinder kriegen - er will das auch schon lange, obwohl sie erst 23 sind, aber vor kurzem haben sie sich mal provisorisch getrennt - was in meinen augen auch sinnvoll war. vielleicht fehlt er deshalb im traum? was auch komisch ist, ich würde mir ein mädchen als patenkind wünschen, was kann dieser wiederspruch bedeuten?

YJYjY  27.02.2011, 08:56
@Lola1988

Da gibt es so viele Ansatzpunkte die man wahrscheinlich alle einzeln deuten müßte und dann wie ein Puzzle zusammentragen muß. Freunde - "Der Traum, daß eine Freundin schwanger ist, gibt einen innigen Wunsch zu erkennen, daß man ein langes und gesundes Leben haben wird und deutet eine enge Bindung mit der Freundin an."

"Alte Traumbücher deuten die Entbindung eines Knaben als familiäres Glück, eines Mädchen für kommende Sorgen und Enttäuschungen."

Träume sind oftmals Situationen die man verarbeitet oder auch stressbedingte Andeutungen zu irgendwechen Situationen die man sich Vorstellt. Das ein Traum dann wahr werden kann liegt nur daran das manche Menschen über eine umstrittene Fähigkeit verfügen vorraussehen zu können. Ansonsten sind generell gesehen Träume Bedeutungslos und das Gehirn verarbeitet nur Informationen die oftmals (Tagsüber gesammelt) auch Durcheinandergebracht werden. Würde das Hirn alle Informationen Speichern können die es bearbeitet ,müssten wir mit einem Schädel rumlaufen der 10 mal so groß wäre wie momentan !. Mir selber ist es noch nicht vorgekommen das ein einziger Traum wahr geworden ist. Selbst in der Kindheit nicht (sofern ich mich daran erinnern kann)

ich denke du hast dich vielelicht unbewusst oder bewusst mit dem thema schwangerschaft beschäftigt und dann ist es im traum einfach so passiert. das hat jetzt nciht zu bedeuten dass deine freundin schwanger ist...

Ein Traum ist ein Traum, es kommt selten vor , dass er Realität wird. Du warst so beschäftigt mit dem Thema, dass du das geträumt hast, also wenn du dich nicht mit dem Thema beschäftigt hättest hättest du das auch nicht geträumt. Und wärst du nicht während dem Traum aufgewacht hättest du dich an nichts erinnert. Also ich glaube nicht an solche Zufälle. Die Chance dass er Realität wird ist eine Sache des Schicksals, du kannst nur auf diesen Traum hin anderst handeln wie du es sonst gemacht hättest. Aber man kann die Zukunft nur durch eigene Taten beeinflussen also mach etwas dafür, dann wird dein Traum auch wahr, zumindest Teilweiße.

Es wäre sehr gut möglich, dass im Traum dein Wunsch Patentante zu sein "aufgegriffen" wird.