Traum Bedeutung?

1 Antwort

Hallo,

Träume sind ein Abbild des Unterbewusstseins und damit der eigenen Lebenserfahrungen, Wünsche und Ängste. Wenn du wissen willst, was der Traum bedeutet, frage dich welche Gefühle die einzelnen Traumelemente bei dir auslösen.

Eine mögliche Interpretation wäre, dass du vielleicht das Gefühl hast, dass das, was dir vertraut sein sollte, plötzlich durch ein Ereignis oder eine Person genommen wurde. Dein eigenes Haus war plötzlich das eines anderen. Es sah sogar anders aus. Das Haus könnte hierbei für deine Seele stehen, bzw. für deine Gefühle und alles was dich als Person ausmacht. Gab es vielleicht eine Situation oder Person, die deine Gefühle oder deine Person an sich, ohne dass du es wolltest oder Kontrolle hattest, verändert hat?

Im Traum hast du alle Sachen aus dem Tresor geholt, nachdem plötzlich der Alarm losging. Ein Tresor verschließt die wichtigsten materiellen Dinge eines Menschen, kann aber hier auch für den Schutz des emotionalen Eigentums betrachtet werden, also deiner Gefühle. Der Alarm könnte plötzliche Gefahr symbolisieren. Mir scheint, als wolltest du das, was dir am wichtigsten erscheint, vielleicht deine Gefühle, vor der fremden Umgebung, die eigentlich vertraut sein sollte schützen oder retten. Es scheint, als wolltest du sie vor dem Eindringling schützen, der dein Haus zu seinem gemacht hat.

Das wäre jetzt eine Interpretation von vielen möglichen. Überlege nochmal, wie gesagt, was die einzelnen Traumelemente für dich bedeuten und welche Assoziationen du mit realen Ereignissen oder deinen Wünschen / Ängsten herstellen kannst.

Liebe Grüße und alles Gute! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011