Trauerspruch gesucht

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MeKeAloha,

ggf, ist hier etwas für dich dabei:

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

"Wenn der Schnee Wald und Garten fällt sprecht mit Lächeln euer Trauerwort! Still in Trümmer sinkt ein flüchtig Bild; was ich bin und war, lebt fort und fort."

Hermann Hesse

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

"Wir treten aus dem Schatten bald in ein helles Licht. Wir treten durch den Vorhang vor Gottes Angesicht. Wir legen ab die Bürde, das müde Erdenkleid; sind fertig mit den Sorgen und mit dem letzten Leid. Wir treten aus dem Dunkel nun in ein helles Licht. Warum wir's Sterben nennen? Ich weiß es nicht!"

Dietrich Bonhoeffer

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wir können Tränen vergießen, weil er nicht mehr bei uns ist, oder wir können uns freuen das er mit uns gelebt hat. Unser Herz kann leer sein, weil wir ihn nicht sehen, oder wir können voller Liebe sein, die wir mit ihm geteilt haben. Wir können uns von der Zukunft abwenden, und eine Vergangenheit leben, oder wir können in der Zukunft glücklich sein wegen der Vergangenheit. Wir können weinen und leer sein, oder wir können tun was er sich sicher wünscht. Das wir ihn in Erinnerung behalten, aber nach vorne schauen und unser jetziges Leben weiter genießen.

Es ist wahr, dass man nicht schätzt was man hat, bis es verloren wird. Aber es ist auch war, dass man nicht weiß was vermisst wird bis es einem begegnet...

... Leider ist es uns begegnet und wir wissen was wir vermissen!

Harry Roos

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Er ging hinauf unter dem grauen Laub ganz grau und aufgelöst im Ölgelände und legte seine Stirne voller Staub tief in das Staubigsein der heissen Hände. Nach allem dies. Und dieses war der Schluss. Jetzt soll ich gehen, während ich erblinde, und warum willst du, dass ich sagen muss du seist, wenn ich dich selber nicht mehr finde. Ich finde dich nicht mehr. Nicht in mir, nein. Nicht in den anderen. Nicht in diesem Stein. Ich finde dich nicht mehr. Ich bin allein.

Rainer Maria Rilke

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Viele Grüße Loewenstark