Transmann und Übergewicht?

2 Antworten

Von Experte CarinaSchoppe bestätigt

Ob, wie stark ausgeprägt und wann es zu einer Fettumverteilung im Rahmen der Hormontherapie kommt lässt sich leider nicht allgemein vorhersagen, da es wohl scheinbar auch mit der Genetik zusammenhängt. Typisch sind jedoch vor allem Verlagerungen von den Oberschenkeln und vom Po hin zur Körpermitte (typisch ist der Bierbauch).

Wem eine stärker maskulin geprägte Statur wichtig ist, der sollte sich nicht ausschließlich auf der Einnahme von Testosteron ausruhen. Deutliche Fettpölsterchen an Hüfte, Po, Oberschenkel und co werden bei Übergewicht nicht alleine verschwinden - das sieht man jedoch auch bei manchen übergewichtigen cis Männern

Yuuta487
Fragesteller

Wie gesagt verschwinden soll da nichts nur die Position wechseln. Das jetzt ist halt zu viel am falschen Ort das wäre schon erkennbar, dass da irgendwas falsch ist an der Siluette. Danke aber für die Antwort. Leider sieht und hört man wenig zu dem Thema bei Leute mit mehr auf den Rippen.

Ich bin halt absolut kein Profi und ich denke, dass du in geeigneten Foren oder beim Arzt/Chirurgen besser beraten bist.

Vielleicht kannst du ja mal dementsprechend Kontakt aufnehmen oder auf trans Communities nachfragen. Auf Reddit beispielsweise r/trans, r/ftm, r/LGBTQ etc.

Ich denke aber schon, dass eine Angleichung so möglich ist, wie du es dir vorstellst.

Dir alles Gute!