Was tun gegen Tagträume?
Hey ich hätte eine Frage…
Und zwar bin ich andauernd am Tagträumen, was manchmal total cool sein kann aber momentan einfach nur noch nervt.
Ich kann mich einfach nicht mehr konzentrieren. Egal welche Aufgabe, oder was auch immer gerade tue, ich erwische ich mich immer wieder dabei wie ich Tagträume. Manchmal schreibe ich sogar gerade etwas auf, ( nur einen Satz) und wache am ende des Satzes wieder „auf“.
Jetzt gerade muss ich wirklich lernen, da ich morgen eine Prüfung schreibe. Das Problem ist nur, dass ich gerade nicht mal auch nur für 1 Minute mich konzentrieren kann ohne wieder mit den Gedanken ganz woanders zu sein.
Jetzt beim lernen mag es noch gehen, und durch abwarten wird sich das sicherlich auch wieder legen… Aber Morgen hab ich nicht die Zeit kurz abzuwarten bis es wieder geht.
Nun meine Frage: Was kann ich gegen das Tagträumen tuen. Wie kann ich dafür sorgen das ich mich mal aktiv auf etwas konzentriere? Auch wenn es nur für 20 Minuten sein mag. Hilfe wäre mir sehr wichtig…
Dankeschön schon einmal!
3 Antworten
Oha! Mit so was habe ich in meiner Schulzeit zu kämpfen gehabt. Irgendwann hatte ich sie unter Kontrolle.
Hört sich vielleicht etwas merkwürdig an, aber ich "verpacke" meine Tagträume in kleine Fantasie Geschichten und rufe sie mir Abends beim schlafen gehen ins Gedächtnis und spiele sie in meinem Kopf nach. Meistens schlafe ich da drüber ein, doch den Tagtraum habe ich somit gebannt. Bis zum nächsten Tagtraum.
Tagträumen ist ja eine Art von unwillkürlicher Meditation, wobei wir uns über vieles klarer werden.
Hast du vllt maladaptives Tagträumen? recherchier mal was das ist.
Aber um ehrlich zu sein weiß ich nicht was man dagegen machen kann, viele sagen meditieren und sowas.
aber falls du ad(h)s hast, dann würden Tabletten mit einer Therapie vllt helfen