Transformer für Lichtbogen?

2 Antworten

Feuerzeuge erzeugen den Lichtbogen mit Hilfe von Piezo-Elementen, völlig ohne Trafo. Es gibt aber kleine Module, Bausätze, die Hochspannung erzeugen können. Selberbauen ist aufwendig, lohnt nicht. Es braucht einen elektronischen "Zerhacker", dessen Wechselstrom dann einen speziellen Trafo antreibt.

spelman  28.05.2025, 13:27

Es gibt Feuerzeuge, die tatsächlich einen Lichtbogen erzeugen. Nicht mit Piezo, sondern mit Hochspannung, Stromversorgung aus einem Akku.

CatsEyes  28.05.2025, 13:28
@spelman

Unnötig aufwendig - nenne mir mal 'n Beispiel, ich kenne nur Piezos.

CatsEyes  28.05.2025, 13:32
@spelman

Das ist ja auch ein Anzünder, ohne eigenes Brennmittel. Das hatte ich jetzt nicht bedacht. Vielleicht ist das was für den FS. ;-)

CatsEyes  28.05.2025, 18:41
@ddddddds

Das ist selbst für versierte Bastler nicht einfach, insbesondere der Trafo ist aufwendig, sofern man keinen fertigen besorgt.

Wenn du einen Transformator (trafo) meinst, dann brauchst du zwei Kupfer Spulen, eine mit wenig Windungen und eine mit vielen. Dann stellst du die gegenüber und steckst einen Eisenberg durch beide durch, welcher verbunden ist. Dann an die Seite mit weniger Windungen machst du deine Batterie, und an die mit mehr machst du dein Kabel. Ein klassischer Trafo müsste das sein.

spelman  28.05.2025, 13:28

Trafo und Batterie? Trafos funktionieren nur mit Wechselspannung. Du brauchst also noch einen Wechselrichter.

CatsEyes  28.05.2025, 16:25

Wenn er es schafft, die Batterie 50mal pro Sekunde vom Trafo zu trennen und wieder zu verbinden, könnte das klappen! ;-)