Transformer für Lichtbogen?
Ich wollte wie in den Lichtbogenfeuerzeugen einen Lichtbogen mit einem kleinen Akku erzeugen dafür bräuchte ich aber einen Transforemer um die Spannung zu erhöhen. Wie kann man so einen Transformer bauen?
2 Antworten
Feuerzeuge erzeugen den Lichtbogen mit Hilfe von Piezo-Elementen, völlig ohne Trafo. Es gibt aber kleine Module, Bausätze, die Hochspannung erzeugen können. Selberbauen ist aufwendig, lohnt nicht. Es braucht einen elektronischen "Zerhacker", dessen Wechselstrom dann einen speziellen Trafo antreibt.
Hier:
METMAXX Lichtbogen-Anzünder "FutureEleganceFire" | Fun-Artikel günstig kaufen | reichelt elektronik
Die Dinger sollte man nicht in Gegenwart von Kindern benutzen. Wir haben so was geschenkt bekommen. Die Kinder hören die Frequenz des Umformers und rennen schreiend weg. Hunde sind sicher genauso betroffen.
Wenn du einen Transformator (trafo) meinst, dann brauchst du zwei Kupfer Spulen, eine mit wenig Windungen und eine mit vielen. Dann stellst du die gegenüber und steckst einen Eisenberg durch beide durch, welcher verbunden ist. Dann an die Seite mit weniger Windungen machst du deine Batterie, und an die mit mehr machst du dein Kabel. Ein klassischer Trafo müsste das sein.
Trafo und Batterie? Trafos funktionieren nur mit Wechselspannung. Du brauchst also noch einen Wechselrichter.
Wenn er es schafft, die Batterie 50mal pro Sekunde vom Trafo zu trennen und wieder zu verbinden, könnte das klappen! ;-)
Es gibt Feuerzeuge, die tatsächlich einen Lichtbogen erzeugen. Nicht mit Piezo, sondern mit Hochspannung, Stromversorgung aus einem Akku.