Trainings einheit und ziel beim seilchenspringen

3 Antworten

Da trainiert man mehrere Dinge: zum einen Ausdauer, zum anderen kOORDINATION:

Du springst dich erst mal in Intervallen warm (10 mal jeweils 30 Sekunden mit 10 Sekunden Pause) mit dem Grundsprung mit Zwischensprung Dann versuchst du, Schrittkombinationen nach Möglichkeit immer solange am Stück zu springen, bis du nicht mehr kannst. Wenn das Seil sich verheddert, richte es wieder und mach weiter. Es gibt verschiedene Sprungarten, z. B. Kreuzsprung, Laufsprung, auf jeweils einem Bein, Doppelschlag, mit jedem Bein abwechselnd springen (ohne Zwischensprung)

Das Training sollte mindestens 15 bis 20 Min. dauern. Danach dehnen.

Seilchenspringen bzw. Rope Skipping ist eine sehr effektive Sportart, weil du deine Fitness, deine Ausdauer, deine Kraft, die Beweglichkeit und die Koordination trainierst. Es ist also ein vielseitiger Sport, der sämtliche Muskeln beansprucht und nebenbei auch bei toller, lauter Musik am meisten Spaß macht. Im Video werden dir verschiedene Tricks mit ihren jeweiligen Bezeichnungen gezeigt.

Man trainiert Beine und Koordination. Du kannst dir eine Zeitvorgabe machen (z.B. 10 min. Seil springen) oder du zählst die Sprünge (50x mit beiden Beinen, 20xrechts, 20x links....)