Trainiere schon seit einem Jahr aber kann immer noch keinen Klimmzug machen?

3 Antworten

Kraft ist das eine, aber bei einem Klimmzug arbeiten sehr viele Muskeln koordiniert zusammen, auch welche, die Du bei "isoliertem" Gerätetaining möglicherweise vernachlässigst. Das ist der Grund, warum oft "Studiotrainierte" mit mächtig Muckis bei harter körperlicher Arbeit mit halb so Muskulösen, die das aber gewohnt sind, nicht mithalten können.

Eine gute Hilfe für Ungeübte ist, eine niedrigere Stange zu nehmen, so daß die Füße noch den Boden berühren können. Somit kannst Du sie entweder schlaff lassen und nur mit den Armen arbeiten (dann mußt Du aber auch nicht das ganze Körpergewicht ziehen), oder ggf. sanft nachhelfen.

Oder, wie Vinnapas schreibt, dich von einem Zweiten etwas unterstützen lassen, der an der Hüfte etwas "nachschiebt".

Nach einigem Training gehts dann auch von selber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Evtl trainierst du zuviel sodass du nicht genug regenerieren kannst.

Ein Anfänger sollte immer mit einem GK Split starten und diesen 3 Mal die Woche ausführen.

Wenn du allerdings dennoch Erfolge machst, dann scheiß auf die Klimmzüge.

Die sind nicht notwendig um breit oder muskulös zu werden.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Du trainierst am latzug bis du Klimmzüge kannst, richtig?

Lieber direkt Klimmzüge aber mit Unterstützung.

Klimmzug ist Königsdisziplin.