Tragverhalten Balken (Einfeldbalken) und Bogen?

1 Antwort

Balken tragen über Biegung, also müssen im Querschnitt Zug und Druckkräfte aufgenommen werden.

Dafür treten am Auflager nur die Gegenkräfte der Belastung auf (als zB reine Vertikallasten am Auflager wenn der Balken nur vertikal belastet ist) und die Bauhöhe ist relativ gering.

Bei Bögen treten (im Idealfall) im Bogen keine Biegemomente auf, weil sich das Moment aus Normalkraft im Bogen und der Exzentrizität ergibt.

Klassisch sind Bogen Druckbeanspruch (Bogenbrücke, Türbogen) vom Sinn des Tragverhaltens sind aber auch zB Seilbrücken Bögen - wenn auch dort dann durch den umgekehrten Bogen reine Zugkräfte auftreten.

Der Vorteil von reinem Druck ist, dass mineralische Baustoffe Druckkräfte sehr viel besser abtragen können als Zugkräfte und das die Fugen viel einfacher auszubilden sind, da sie rein über Kontakt funktionieren.

Dafür ist die Bauhöhe von Bögen größer und es treten die Bogenspreizkräfte/Gewölbeschub auf: ein Rein vertikal belasteter Bogen hat dennoch hohe horizontale Auflagerkräfte.