Tragus Piercing selber stechen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, das wegen dem Gerücht mit der Gesichtslähmung, darüber mach dir eigentlich keine Sorgen, denn die Wahrscheinlichkeit gelähmt zu werden ist sehr gering. Ich habe auch noch nie von einem solchen Fall gehört. :D Aber Knorpel-Piercings selbst machen ohen entsprechendem Equip ist wirklich bedenklich^^ Aber du musst ja wissen, was du tust ;) Kann dir auch eigentlich nur empfelen einen Piercer aufzusuchen :D

kruemel992  11.11.2010, 18:59

gute Antwort. Wie gesagt im Tragus knorpel liegen KEINE wichtigen nerven. allerdings ist der Knorpel sehr dick und kein Piercing zum selberstechen.

Hey :)

Also möglicher Weise komme ich hier fünf Jahre zu spät, aber für alle Nachfolgenden, die sich ebenfalls deine Frage stellen:

Zu Beginn sei erst einmal gesagt, dass das 'selber stechen' immer mit großen Risiken verbunden ist, aber nur in den seltensten Fällen etwas wirklich Schlimmes passiert. Dir muss aber immer klar sein, dass du zu einem dieser Ausnahmefälle gehören könntest.

Ich selbst, habe mir mein Tragus Piercing vor ein paar Wochen selber gestochen und es ist so gut wie nichts passiert. Natürlich war es die ersten Tage etwas gerötet und sehr empfindlich. Ich bin einfach sehr vorsichtig damit umgegangen und es ist nichts weiter geschehen.

Zu den vermeindlichen Nerven, die du gar nicht Treffen kannst: An dieser Stelle deines Ohres befinden sich keine wichtigen Nerven, die irgendwie ausschlaggebend für irgendwelche schlimmen Verletzungen sein könnten. Natürlich ist der Knorpel dort sehr dick, aber bei mir hat es trotzdem nur kurz gepikst und dann war es vorbei.

Wenn du noch weiterhin überlegst, ob du es dir selber stichst, hoffe ich, dass ich dir mit meiner Antwort geholfen habe :)

Nik9507  06.09.2021, 01:35

Ich kenne ein mädl, hat es beim piercer stechen lassen, ständig desinfiziert. Am schluss hat es sich so entzunden das ihr der knorpel wegfeschnitten werden musste-dies natürlich im KH vom Chirurgen. Wollte es auch selber stechen aber da mein mann die frau persönluch kennt und ich inzwischen auch, lasse ich es lieber bleiben.

Evnl doch zum piercer, was hast du schlussendlich getan? Gestochen, ja nein!? Selber? _ ja nein!?

So. Ich rate dir dringend davon ab da du in der Hinsicht keinerlei erfahrung hast. Du bist ja selbst zum googeln zu blöde (bei Wikipedia steht nämlich ob das Tragus Piercing gefährlich ist.) zumal du wahrscheinlich den ersten stich machen wirst halb durch den knorpel und rückwerts wieder raus weil es schweine weh tut. Es gibt einfach Piercings die man sich stechen lassen sollte (zwecks Kreislauf etc.) lass es bleiben!

Mach es lieber nicht...Bzw. lass es dir nur von nem Profi machen! Erstens liegen da schon wichtige Nerven, die man verletzen kann, zweitens ist es bei dir daheim nicht so steril, wie in einem (guten) Piercingstudio und, dass du die richtige Ausrüstung hast, bezweifle ich auch fast. Auserdem ist drittens, ein Traguspiercing nicht einfach zu stechen, es ist ein dickerer Knorpel und man erschrickt wenn man da rein sticht und zieht wahrscheinlich die Nadel wieder heraus....Und wenn man zu schnell durch sticht, besteht die Gefahr, dass du die Nadel versehentlich gleich auch noch durch die Ohrmuschel dahinter stichst. Da müssen selbst gute Piercer ein bisschen aufpassen. Ich würde es auf jeden Fall nicht machen!!!

kruemel992  11.11.2010, 18:58

DH bis auf den 2. Satz. Im Tragus liegen keine wichtigen Nerven die man treffen könnte was auch ziemlich unlogisch wäre. ansonsten, gute antwort

imitxd  11.11.2010, 19:31
@kruemel992

ich hab da schon verschiedene meinungen gehört...die einen sagen ja, die anderen nein...ich würde also mit dem selbst stechen auf jeden fall vorsichtig sein!!

miiiina  11.11.2010, 22:41
@imitxd

mir wurde auch gesagt das am Rand die Nerven liegen oder so..aber mehr weiß ich auch nicht ;)

kruemel992  12.11.2010, 01:15
@miiiina

Tipp: Wikipedia>>>Tragus-Piercing

oder

Wikipedia>>>Facialis Nerv

imitxd  13.11.2010, 13:37
@kruemel992

jah, das problem ist nur, dass in wikipedia auch jeder rein schreiben kann, was er will....ich würde wie gesagt, mit dem selbst stechen einfach sehr vorsichtig sein.

EmoHerzchen  20.03.2011, 15:15

jep, des kann schon sein. ich wollte mir mal 'n helix und 'n unterlippen piercing stechen un fand die idee auch ziemlich gut ( du brauchst keine erlaubnis vom piercer ;) ) aber ich hab geschnallt ass die idee der letzte sch*** is des hat sau viele risiken. machs lieber net :( sry

Jaja, stecht euch nur lustig alle eure Piercings selbst. So ein Piercer bietet diese Dienstleistung ja auch nicht etwa deshalb an, weil er's professionell kann, sondern weil der einfach nichts Besseres mit seiner vielen Zeit anzufangen weiß.

Mach doch was Du willst. Aber komm dann hinterher nicht angerannt von wegen, "ich hab mir mein Piercing selbst gestochen, jetzt hat sich das entzündet und tut weh, hilfe, was muss ich jetzt machen???!?"