Warum ist der Betrieb eines Trafos nur mit Wechselspannung, nicht aber mit Gleichspannung möglich?

3 Antworten

Eine mit Gleichstrom durchflossene Wicklung erzeugt ein konstantes Magnetfeld. Das erzeugt beim Aufbau (beim Einschalten) in der benachbarten Wicklung einen einmaligen Stromstoß, beim Abbau (ausschalten) ebenso. Bei Wechselstrom wird das Feld durch den Stromrichtungswechsel ständig auf- und abgebaut. Dadurch entsteht in der benachbarten Spule ebenfalls ein Wechselstrom.

warum das. bei einen gleichrichter in den ausgangsport der trafos. dann hast du auch gleichspannung

Induktion ist das Grundprinzip eines Trafos. Diese ist nur bei sich ändernder Spannung der Fall.