Träumen?

1 Antwort

Hallo,

Träume können sich so echt anfühlen, weil das Unterbewusstsein alle Informationen abspeichern kann und sie innerhalb des Traum dann real-getreu wiedergibt. Hast du im realen Leben also mal in eine Zitrone gebissen, merkt sich das Gehirn alle Informationen dabei (Geschmack, Empfinden, …) und gibt sie im Traum wieder.

Auch Erfahrungen die man noch nicht gemacht hat können in Träumen realistisch dargestellt werden, da das Gehirn hierbei die verschiedensten Informationen aus ähnlichen Erfahrungen sammelt, verknüpft und anschließend die naheliegendste Möglichkeiten auswählt, wie diese Erfahrung denn sein könnte. Wie gut die nicht gemachte Erfahrung dargestellt werden kann, hängt somit ab von den bereits vorhandenen Informationen.

In Träumen ist man keiner Reizüberflutung ausgesetzt. Deshalb fällt es dem Gehirn leichter die Informationen im Unterbewusstsein abzurufen als im Bewusstsein. Wenn wir nochmal das Beispiel mit der Zitrone betrachten, kann man sich zwar bewusst vorstellen, wie der Geschmack ist, aber man kann ihn nicht wirklich schmecken. Sobald man aber in eine Ruhephase kommt und dem Gehirn Entspannung gibt, geht es. So kann dich auch ein guter Hypnotiseur dazu bringen, die Zitrone auch im Wachzustand zu schmecken.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011