Träume ich normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das faszinierende ist, dass jeder Mensch unterschiedlich träumt. Es gibt sogar Menschen, die nur in schwarz-weiß träumen können, obwohl sie keine Sehbehinderung haben. Bei dir sind es leuchtende Farben und Menschen ohne Gesichter. Wobei ich gestehen muss, dass sich das mit den Farben sehr interessant anhört. Leuchtende Farben nehme ich leider nicht wahr. Auch Zeit und Raum verläuft in meinen Träumen oft realitätsnah.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass diese Träume nicht normal sind. Ich würde eher sagen, dass sie besonders sind. Normal kann schließlich jeder 😉

Typisch für meine Träume ist, dass bekannte Umgebungen nie so aussehen wie in der Realität, auch wenn ich sie über Jahre hinweg täglich besucht habe. Oft träume ich auch, dass ich irgendwelche dummen Sachen mache, die ich in der Realität nicht tun würde. Ich würde behaupten, dass meine Träume eher langweilig sind. Etwas interessanter sind die Träume von mir, in denen ich nur Zuschauer bin, statt aktiver Teil des Geschehens.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass Träume keinen Regeln folgen. Darin ist alles möglich, auch wenn es physikalisch komplett unlogisch ist.

Wenn du es nicht bereits tust, kann ich dir empfehlen deine Träume aufzuschreiben. Bzw. wenn deine Träume recht farbenfroh sind hast du vielleicht ja auch die Möglichkeit, sie in Gemälden festzuhalten.

Liebe Grüße! :)

Meine Träume sind genauso verwirrend, wie es Freud in seinem Werk über den Traum beschrieb, werden in Träumen Inhalte aufgegriffen, an denen wir letzens gedacht haben und uns bisher beschäftigen. Der interessante Aspekt dabei ist, dass es keinen Zusammenhang zwischen den einzelnen Ereignissen geben soll, da diese Informationen nicht von System 2 verarbeitet werden. Dadurch ist es schlüssig, dass wir der Kreativität mehr Freiraum lassen und solche Bilder entstehen, die physikalisch keinen Sinn ergeben

Woher ich das weiß:Recherche

Ich weiß echt nicht, was "normale Träume" sein sollen? Die sind doch oft schräg und seltsam.