Träger am Kleid zu lang, was tun?

1 Antwort

Von Experte mamschki bestätigt

Eine passende Schleife machen , Länge der Bändel festlegen , einen Knoten hineinknoten und kurz davor abschneiden . Es wird nicht sehr ausfransen , diese Bänder sind im schrägen Fadenlauf geschnitten und man kann sie nach dem verknoten bedenkenlos abschneiden .

Dirndlschneider  31.05.2023, 12:38

Bitte ca 7 mm überstehen lassen , sonst "schlupft " der Rest unter Umständen in den Knoten . Und immer wieder mal nachziehen .

Dirndlschneider  31.05.2023, 13:32
@Jana872

Dann hat es geklappt ? Ich finde sogar diese Knötchen hübsch , hab selber ein paar Kleidungsstücke mit " Bändel " .

Jana872
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ja, hat super funktioniert. Sieht jetzt viel besser aus an den Schultern mit den Schleifen. Habe noch eins, an den man die Bändel schnüten muss, aber da sind die normal lang. Sonst habe ich auch ein paar Bikinis, an denen die Bändel zu lange sind. Könnte ich die auch abschneiden?

Dirndlschneider  31.05.2023, 13:58
@Jana872

Immer einen Knoten reinmachen , sonst lösen sich die innen liegenden Nähfäden. Aber ansonsten geht das schon . Es ist aber ein Unterschied ( und das ist jetzt Fachchinesisch), ob das Band im schrägen oder im geraden Fadenlauf geschnitten ist . Bei deinem Kleid ist's schräg geschnitten , das " gibt sich " problemlos , gerader Fadenlauf könnte sich ein bisschen " sträuben " und der Knoten bleibt größer . Bei Jersey vorsichtig vorgehen , damit die Nähfäden im ( ganzen ) Bändel nicht durch Überdehnung reißen .