Tpm 2.0?

4 Antworten

kommt auf die PLattform an

Also zb mit einer AMD-CPU (aber der 2000) und geeignetem Board samt BIOS kannst fTPM aktivieren

Intel müßte es auch so ab Gen8 können, soweit ich weiß

Ist all dies nicht gegeben, dann mußt nach dem Board schauen, ob es hier nachrüstbares TPM-Modul möglich ist, wenn nicht: neukauf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

bennet315
Fragesteller

In der BIOS gibt es nichts mit tpm

MichaelSAL74  04.07.2023, 12:49
@bennet315

Dann brauchst nen BIOS, steht dann bei "Win11-Kompatibilität", damit wurde dies eingeführt setzt aber eben voraus, daß Du dennoch obige CPU-Vorgaben erfüllst und der Board-Hersteller auch ein Update nachgeschoben hat

MichaelSAL74  04.07.2023, 12:56
@bennet315

Du schaust nach welche CPU Du hast

Du schaust nach welches Board Du nutzt und dann ob es hierzu ein BIOS-UPdate gibt

Sollte das mit dem BIOS nicht sein, dann schaust nach, ob Du ein TPM-Modul nachrüsten kannst

Ist dies alles nicht gegeben: Neukauf Board und CPU und mitunter dann auch RAM

Entweder hat dein Mainboard bereits eine passende Funktion, die du im BIOS nur aktivieren brauchst (kann dort auf mit fTPM bezeichnet werden), oder du kannst das vergessen und bräuchtest ein neues Mainboard. TPM-Module zum Nachrüsten gibt es nicht sonderlich viele. Und die es gibt, sind nur in Verbindung mit den Mainboards nutzbar, für die sie produziert wurden.

bennet315
Fragesteller

In der bios gibts nicht mit Tpm

Bei AMD Ryzen CPUs sitzt dieser auf der CPU direkt, daher sind die Keys auch alle nach einem CPU Wechsel futsch.

Sollte dein Mainboard einen TPM Header haben, kannst du einen kaufen und einbauen. Siehe deine Mainboard Anleitung.

Für weitere Hilfe kannst du dein Mainboardmodell nennen + CPU.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

Sag mal an welches Board und CPU du verwendest.