Toxischen Vater umgehen?

4 Antworten

Ich bin schockiert über die ganzen Antworten, die meist wahrscheinlich von privilegierten, ignoranten Menschen abstammen.

Dabei vergessen Sie, dass das Ausziehen nicht so einfach sein muss immer. Kultur, mentale und finanzielle Probleme existieren noch auf der Welt.

Nun zu deiner Frage, steht es dir gerade nicht Auszuziehen: ignorieren. Das hört sich jetzt einfach an als getan, aber es ist manchmal schwerer gegen etwas anzukämpfen statt zu ignorieren. Du musst nicht der Held/die Heldin sein um aus deinem Teufelskreis auszubrechen, manchmal ist genau das, wovon viele denken, dass es verkehrt sei, doch richtig.

Habe Geduld und sage dir in deinem Kopf es ist nicht von langer Dauer. Ich gehe mal davon aus, dass du vor hast auszuziehen, sobald es sich für dich erbietet.

Mit dem Ignorieren ist nicht gemeint, dass du garnicht auf ihn eingehen sollst, im Gegenteil, gehe auf ihn ein bis er ruhig ist, aber tu dir den Gefallen und reg dich nicht allzu stark auf. Irgendwann wenn du ausgezogen bist, wird es zwar nicht sein, dass er komplett aufhört wahrscheinlich, aber er muss dann nicht immer wissen was du machst, wann du rausgehst und ihr steht nicht in täglicher Kommunikation.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den meisten Fällen haben solche toxischen Menschen ein Problem mit sich selbst. Das kannst du schwer ändern. Du kannst dir nur immer wieder ins Gedächtnis rufen dass es nicht an dir liegt. Ansonsten würde ich an deiner Stelle schauen ob du nicht doch ausziehen kannst. Gibt ja diverse Hilfestellungen vom Staat damit du auch nur mit Ausbildungsgehalt über die Runden kommen kannst. Abstand hilft oftmals um eine bessere Sicht auf die Dinge zu bekommen.

Die beste Methode ist ausziehen. Das ermöglicht es dir, den Kontakt zu regulieren und auf Abstand zu gehen, wenn du merkst, dass sein Verhalten dir schadet. So reduzierst du den Kontakt auf die positiven Zeiten.

Sich anzutrainieren, schädliches Verhalten zu ignorieren, ist absolut nicht gesund oder empfehlenswert. Du fragst hier nach Methoden, wie du deine eigenen Grenzen aushebeln kannst. Mach das bitte nicht. Niemals.

Solange du in dem Alter noch zu Hause wohnst, Hotel Mama, hast du dich seinen Anforderungen zu fügen. Es steht dir frei aus zu ziehen.

Brkenfnf
Fragesteller

Wie bitte?

Britta979  30.11.2022, 02:07
@Brkenfnf

Wenn dich dein Vater so stört, dann ziehe doch aus, alt genug bist du ja.

Brkenfnf
Fragesteller
@Britta979

Problem ist wen man noch nicht gut verdient und noch mitten in der Ausbildung ist oder Schule

Britta979  30.11.2022, 02:18
@Brkenfnf

Dann höre auf zu meckern, dein Vaterwäre toxisch, wo er doch alle Rechnungen für dich zahlt, obwohl du längst ausgezogen sein könntest. In deinem Alter stand ich schon auf eigenen Füßen, mußte arbeiten und eine weitere Ausbildung machen, auf vieles verzichten, um eine eigene Firma hoch zu bringen. Nix mit Hotel Mama, denn die war schon lange tot. Dein Vater ist nicht Toxisch, dir geht es einfach zu gut.

Anonywerk  30.11.2022, 02:21
@Brkenfnf

Das ist doch klar und deutlich geschrieben. Was verstehst du daran nicht.

Skys888  30.11.2022, 02:26
@Britta979

Du kennst doch seinen Vater gar nicht. Und nur weil du einen beschissenen Start hattest, musst du nicht denken das hätte jeder so verdient. Aber immerhin kannst du dich bis zu deinem Ableben damit brüsten wie schwer du es doch hattest 😂

Britta979  30.11.2022, 02:36
@Skys888

Eben, wir kennen NUR ihre Seite, um ein Urteil abgeben zu können, muß man beide Seiten kennen. ja, ich hatte es schwer, habe es aber auch zu was gebracht. habe 28 Mitarbeiter in meiner Firma, die sehr gut verdienen und selbst einen 2stelligen Millionenbetrag auf dem Konto. Und was hast du, nichts.

Skys888  30.11.2022, 02:41
@Britta979

Und trotzdem hast du es nötig "Schwanzvergleiche" übers Internet zu betreiben. Schon armseelig nachdem was du doch alles geschafft hast im Leben :D
Noch trauriger ist nur deine Ansicht dass du Glück am Erfolg fest machst. Mein Beileid.

Britta979  30.11.2022, 02:50
@Skys888

Mit Glück erreicht man garnichts. Falls du nicht gemerkt hast, ich bin w, kein Stummelträger wie du. Als Frau hat man es doppelt so schwer hoch zu kommen. Bin z.Z. 42 und könnte mich zur Ruhe setzen, aber ich habe Spass an meiner Arbeit. Wenn du Erfog haben willst, mußt du hart arbeiten und nicht neidisch, mein Beileid sagen.

Skys888  30.11.2022, 03:01
@Britta979

Glück in Form von glücklich sein im Leben. Nur weil man Erfolg und Geld hat, heißt das noch lange nicht dass man glücklich ist. Ich bin zwar kein Millionär aber glücklich. Schade dass du mit deinen 42 wohl nach wie vor die Ansicht im Leben hast, dass man zwingend erfolgreich und wohlhabend dafür sein muss. Ich weiß ja nicht wen du hier versuchst zu beeindrucken.

Britta979  30.11.2022, 03:11
@Skys888

Ich bin glücklich, bin glücklich verheiratet und bin glücklich was ich erreicht habe. Du bist nur neidisch, weil du nichts erreicht hast, wie man aus deinem Text rauslesen kann.

Skys888  30.11.2022, 03:18
@Britta979

Du kannst kaum glauben dass es Menschen gibt die sich nicht viel aus Geld machen oder ^^? Freut mich ja dass du glücklich bist, auch wenn du es extra 3 mal in einem Satz erwähnen musst :D

Aber dann gönne doch anderen Leuten dass sie glücklich aufwachsen dürfen und wälze den Frust über deinen schwierigen Start nicht auf andere ab.

Britta979  30.11.2022, 03:37
@Skys888

Ich wälze garnichts,dass behauptest nur du. Man muß beide Seiten kennen, um zu urteilen, aber das verstehst du nicht. Die FS ist 22 und lebt noch zu Hause, in Hotel Mama. und behauptet der Vater sei toxisch. Was wissen wir denn über sie, nichts. Nicht was sie sagt, tut oder nicht tut.Der Vater ist schuldig, nur sie nicht. Weißt du denn wie sie sich zu Hause verhält, nein wissen wir beide nicht.

Oft genug muß man hier lesen, was die Kinder wollen aber nicht bekommen, weil zu teuer oder sonst was. Die Väter bringen meist die Kohle nach Hause, können sich nicht alles leisten was begehrt wird. Also sind die Väter gleich toxisch.

Denke mal nach, wenn ihr das nicht passt, was ihr Vater sagt oder tut, muß sie eben ausziehen, dann kann sie tun und lassen was sie will.