Toxische Stiefmutter mein Vater tut nix was kann ich machen?

3 Antworten

Ich bin auch mit 18 Mutter geworden und mir hat das jugendamt wirklich sehr geholfen damals. Ich bin nicht in ein Mutter-Kind heim gegangen, habe aber die Familienhilfe in anspruch genommen. Die haben mich 2 Jahre lang begleitet, mir geholfen eine eigene Wohnung zu finden, ausbildung, kita etc. Danach war ich alt und reif genug alleine weiter zu machen :) Meine kleine ist inzwischen 8 jahre alt und hat sich super entwickelt. Kann jedem nur das Jugenamt ans herz lege , die wollen tatsächlich nur helfen und nichts böses <3

stelle einen antrag beim jobcenter auf

  • bürgergeld
  • auf übernahme kosten der unterkunft - drei mietangebote vorlegen die angemessen sind.
  • übernahme kosten für erstausstattung einer wohnug - listen dazu findest du bei google
  • kosten für einzugsrenovierung
  • kosten für umzugsunternehmen wenn notwendig
  • kautionsdarlehen

such deine unterlagen zusammen: geburtsurkunden von dir und kind, unterlagen konto, sparguthaben, girokonten, kreditkarten, ec-karten, zeugnisse, ausbildungszeugnisse, verträge und leg einen ordner an. bring dies bei einer sehr guten und verschwiegenen freundin unter. wenn du die wohnung hast, richte alles in ruhe über die erstausstattung mit freunden zusammen ein und bring dich und kind dort unter.

die dame hat dir nichts zu sagen. selbst wenn du vorübergehend mit kind woanders unterkommst wäre das deine sache und geht sie als fremde nichts an. du bist erwachsen, also finde den weg in dein eigenes leben.

In Deutschland ist es eine schwere Straftat Kinder zu schlagen, dass dein Vater nichts getan um dich und deinen Bruder zu schützen zeigt seine Charakterschwäche, aber passiert ist passiert. Du allerdings hast noch die Chance es besser zu machen. Wenn du jetzt nichts unternimmst um deinen Sohn zu schützen, bist du in dem Punkt nicht besser als dein Vater. Denk noch Mal darüber nach, wie oft du dir gewünscht hast, dass er euch hilft, das irgendwer hilft. Willst du, dass dein Sohn das selbe durchmacht?

Geh zum Jugendamt, erzähle ihnen was deine Stiefmutter all die Jahre getan hat, wie aufbrausend sie ist und was sie jetzt abzieht. Nimm am besten deinen Sohn mit. Du bist 18 du bist die Mutter, du hast das Sorgerecht, nicht deine Stiefmutter oder sonst irgendwer, außer vielleicht der Vater, aber von dem hast du nichts erzählt, also gehe ich davon aus, dass er keine Rolle spielt. Sie kann dir in Bezug auf deinen Sohn nichts vorschreiben. Wenn du mit ihm raus willst, dann gehst du mit ihm raus, basta.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter von vier Kindern