Toxische Freundschaft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freundesgruppe kann man das nur nennen, wenn ihr auch außerhalb der Schule öfter zusammen rum hängt. Falls das nicht der Fall ist würde ich dir raten eine einfache Distanz zwischen ihr zu halten, sodass es erst gar nicht zu Konflikten kommt. D.h. nicht, dass ihr nicht miteinander reden sollt, aber wenn du merkst, dass es bald "knallen" könnte, solltest du dich zurück ziehen. Das musst du dann eben nur bis zum Schulabschluss durchziehen, weil danach seht ihr euch ja eh nicht mehr täglich.

Anders sieht es aus, wenn ihr euch auch in der Freizeit trefft. Generell ist es nicht toxisch oder schlimm, wenn sich auch Freunde mal zoffen, denn beide Seiten können daraus lernen und wachsen. Sowohl für die Freundschaft/Gruppe als auch für andere Situationen. Hier ist eher das Problem, dass wenn du sie überhaupt nicht leiden kannst und sie unbedingt los werden möchtest aus deinem Leben, dass du die gesamte Gruppendynamik zerstörst. Das klingt jetzt doof, aber die Gruppe muss sich dann zwischen euch entscheiden, weil niemand diese Art von Beef dauerhaft mag. Es kann durchaus sein, dass du die Gewinnerseite ziehst und die Gruppe sich für dich entscheidet oder du verlierst alle/einige auf einen Schlag. Die Chancen stehen 50/50. – In der Regel verliert derjenige, der die Gruppe verlässt.

Das wären meine beiden Ratschläge, wenn du etwas zu naiv über die Situation denkst und/oder es unbedingt beenden willst.

Oft sind es unbewusste Signale unserer Körpersprache und Ausdrucksweise, die eine Situation schnell explodieren lassen. Besonders schlimm sind Nachrichten im Internet, die garkeine Körpersprache haben. Sowohl sie als auch du sind daran schuld. Deswegen wäre es am ratsamsten, wenn ihr erstmal miteinander ernsthaft redet (eine kleine Intervention mit euch beiden halten), was euch stört und wieso ihr euch gelegentlich in die Haare greift. Mach dir dazu auch kleine Notizen was du ansprechen möchtest.

Um euch weiterzuentwickeln gehört es auch dazu, dass ihr euch selbst reflektiert (z.B. ,,Reagiere ich gerade über?") und gelegentlich gegenseitig kritisiert. Ein einfacher Satz; ,,Ich finde das nicht gut, bitte lass es" kann Wunder bewirken. – Es ist eine ernstgemeinte Bitte und keine Überreaktion. Das kannst du auch gerne etwas kräftiger bis beleidigend formulieren, falls die Bitte nicht funktioniert und sie einen emotionalen Angriff braucht, um es zu verstehen z.B.: ,,Dein Kommentar ist absolut Respektlos. Was soll daran witzig sein?" Falls alle guten Wörter nicht helfen gibt es noch die schlimmste herangehensweise: Ignorieren. Durch das ignorieren bekommt sie keine Aufmerksamkeit, wodurch sie gezwungen wird ihr Verhalten zu hinterfragen.

Diese 3 Schritte; Reden, Selbstreflektion und ignorieren benötigen sehr viel Zeit. Durchaus ein halbes Jahr.

Falls sie sich trotzdem nicht ändert würde ich persönlich sagen, dass sie arrogant ist. Dann würde ich definitiv den Kontakt abbrechen (siehe oben)

Da ich selbst öfter solche Situationen erlebt habe kann ich dir garantieren, dass diese Herangehensweise die einzig gute ist. Vielleicht nicht die beste, aber schon ziemlich gut.

Was du jetzt aus meiner Antwort machst bleibt dir überlassen. Da ich keine konkreten Hintergrundinformationen wissen kann, kann ich dir auch keinen konkreten Ratschlag geben. Ich hoffe, dass ich helfen konnte :D

Nina1273  02.03.2023, 23:37

Das ist echt eine tolle Antwort! Mir fällt ergänzend kaum was ein. Höchstens noch die Möglichkeit, den Schritten 'Reden, Selbstreflektion und ignorieren' noch eine als Zwischenschritt hinzuzufügen: „Spaß“ mit „Spaß“ beantworten. Bei einigen Spaßigen endet der Humor schon damit.

Kiwi5ccc  02.03.2023, 23:41
@Nina1273

Natürlich dürft ihr miteinander und übereinander witzeln. Ich habe nicht gesagt, dass ihr nie wieder lachen dürft. Es sollte ledeglich im Rahmen bleiben und nicht "toxisch" sein (was auch immer du damit definierst)

Ihaveaquesti927
Fragesteller

Das Problem ist, wenn wir beide an einem Konflikt beteiligt sind, und ich das klären möchte, sagt sie immer es wäre ALLES meine Schuld und so. Außerdem sagt sie ständig vor ander Sachen über mich, die erstens gar nicht stimmen, und zweitens aus dem Kontext gerissen sind wenn ich ihr etwas „anvertraue“. Ich habe das Gefühl die Freundschaft tut mir nicht gut.

Btw wir treffen uns auch mit Freunden außerhalb der Schule.

Kiwi5ccc  06.03.2023, 22:36
@Ihaveaquesti927

Mh, also gesund hört sich das jedenfalls nicht an.

An deiner Stelle würde ich mich mit ihr nur noch treffen, wenn ihr euch mit anderen trefft. Gleichzeitig natürlich etwas auf Distanz gehen. Wäre jetzt mein Rat.