Eine Toxische Freundschaft?

4 Antworten

Hallo Maryam,

an deiner Stelle würde ich versuchen, mich langsam von der Gruppe zu distanzieren, da du dich bei ihr anscheinend nicht wirklich geborgen fühlst, was bei guten Freunden eigentlich immer das Wichtigste sein muss.

Ich würde an deiner Stelle nicht offen sagen, dass du weniger/keinen Kontakt mehr mit ihnen willst, sondern würde versuchen, irgendwo anders neue Menschen kennenzulernen, bei denen ich mich wohler fühle und mit denen ich abhängen möchte. Und wenn du dann diese neue Freundesgruppe hast, kannst du dich langsam von der alten distanzieren und immer mehr mit der neuen abhängen. Dadurch stößt du deinen jetzigen Freunden nicht vor dem Kopf, indem du sie plötzlich verlässt, findest zugleich aber auch dein Glück mit neuen Menschen, die deine Art auch wertschätzen und weniger Gruppendruck ausüben.

Ich wünsche dir viel Glück dabei :)

LG Discordia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maryam388
Fragesteller

Danke das ist echt sehr hilfreich!<3

Ich war auch mal in so einer ähnlichen Situation, nur das es nur eine Freundin war. Ich habe min. ein halbes Jahr gebraucht bis ich es geschafft habe mich endlich von ihr "loszureißen", und glaub mir, mir geht es jetzt viel besser. Natürlich, am Anfang ist es schwierig du willst niemanden verletzten und hast Angst das es ein Fehler ist, aber am Ende wirst du es sicher nicht bereuen. Du denkst zwar gerade daran das du sie damit verletzten könntest, aber hast du auch mal an dich gedacht?

LG und viel Glück noch, du schaffst das! ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maryam388
Fragesteller

Das stimmt, die haben eigentlich nie wirklich auf mich geachtet, warum sollte ich dann auf die achten? Aber gleichzeitig ist es so ein: ich bin doch nicht besser wenn ich selbst so bin. Verstehst du? Aber klar, ich soll mich mit Menschen umgeben die mir gut tun. Vielen dank, ich hoffe du hattest einen schönen Tag♡

IWriteBooks  05.12.2021, 21:56
@Maryam388

"Ich bin nicht besser wenn ich selbst so bin."

Aber du sollst doch gar nicht so sein wie sie. :)

Du sollst einfach Menschen aus dem Weg gehen, die dich nicht so akzeptieren wie du bist und dich verletzten, nicht das ihnen antun was sie dir angetan haben.

Und ja danke, hatte einen schönen Tag ^^

Aus meiner Erfahrung mit Freunde, immer wenn ich irgendwie negative Gefühle gegen Sie habe, ich lasse mir Zeit Pause für mich, und sage das ganz ehrlich ins Gesicht, wenn Sie das Akzeptieren, dann es ist ok, ich mache pause und versuche meine Gefühle tiefer zu lesen, gucke was mir passt.

Wenn Sie das nicht akzeptieren, dann ist es schon klar nicht meine Atmosphäre.

Ganz einfach und locker.

Ich wünsche dir das beste.

Du kannst dich nicht entscheiden, aber das musst du! Und wenn du dich entschieden hast , wirst du merken , dass es kein Problem mehr gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ➡️ ein bisschen Herz und ein bisschen Kopf - immer ! ❤️