Freundesgruppe zerbricht was tun?
Jo ich bin in einer Freundesgruppe mit 14 Leuten. Die Gruppe besteht aus Leuten aus meinem Dorf, Klassenkameraden und Freunden die man so kennt. Am Anfang waren wir eine kleinere Gruppe und jetzt 4 Stück. Insgesamt gibt es die Gruppe fast ein Jahr (erst) aber trotzdem haben wir viel erlebt zum Beispiel unsere eigenen Partys, shoppen, essen, Stadt, Baggersee usw.. in letzter Zeit gab es immer mehr Treffen da wir nicht wussten wo wann was. Mache Haben sie keine Lust weil sie lieber zocken oder etwas mit ihrem Partner machen (wir haben ein Pärchen in der Gruppe). Ich hab immer in unserer WhatsApp Gruppe gefragt was wir mal wieder machen und so aber ich wurde ignoriert… jetzt hab ich mitbekommen dass 3 Leute aus der Gruppe lieber mit anderen Freunden was machen wollen weil sie unsere Gruppe Lame finden. Es wurde gefragt ob ein paar andere in die Gruppe kommen und die meisten waren dagegen und ich habe auch gesagt dass die Leute Lutscher sind wegen ihrem Verhalten usw… dann gab es auch einen kleinen Streit zwischen mir und 3 Freunden in der Gruppe. Ich denke die Gruppe wird auseinander gehen und ich weiß nicht was ich dagegen tun soll da ich schon seit Anfang an mein bestes geben und die Gruppe liebe da sie meine einzigen Freunde sind die ich habe. Ich habe Angst dass ich dann wieder alleine bin und niemand mehr mit mir feiern geht oder chillt. Was denkt ihr bin ich vllt sogar schuld wegen dem Streit?
1 Antwort
Erstmal, an einem Streit sind immer mindestens 2 Leute schuld. Diese solltest du nicht auf dich nehmen. Es ist völlig normal, dass Freundeskreise sich mit der Zeit auflösen und entfremden, das hab ich auch durch und mittlerweile hab auch ich einen Partner, mit dem ich einfach lieber Zeit verbringe.
(Die Gruppe hatte auch über ein Jahr vorher schon keinen Kontakt mehr)
Wenn dir so viel an den einzelnen Parteien der Gruppe liegt, Versuch doch mal Einzelgespräche zu führen, vielleicht kannst du da direkt sehen, wem noch was daran liegt und wer sich einfach abkuppelt. Wenn sie sich entfernen, darf man ihnen aber auch nichts vorwerfen. Interessen ändern sich stetig und so auch die Freunde.
Im schlimmsten Fall kannst du dir auch noch ein paar neue Freunde suchen, nimm alle Erfahrungen mit, die du machen kannst und lass dich auf verschiedenste Dinge ein, das kann nie schaden.
Ansonsten solltest du dir da keinen zu großen Kopf machen und dein Leben versuchen in vollen Zügen zu genießen. 🫶🏼
Ich geh nächstes Jahr auch auf eine neue Schule da kann ich wahrscheinlich Freunde mit meinen Interessen finden denke ich