Townships und Slums das Gleiche?

2 Antworten

Ein "TOWNSHIP" ist nichts anderes als eine riesige Siedlung schwarzfrikanischer Bevölkerung in Südafrika. Soweto (= Southwestern Township) bei Johannesburg z.B. ist praktisch eine STADT mit 1,2 Mio Einwohnern.

Einige Teile davon haben oder hatten "Slum"-Charakter, aber insgesamt kann man die Tonwships auf keinen Fall generell als "Slums" (= wild wuchernde Elendsviertel ohne Infrastruktur) bezeichnen.

Früher waren Township und Slum das Gleiche. Heute bauen immer mehr Leute richtige Häuser in ihr Township und die wehren sich natürlich dagegen das Viertel als einen Slum zu bezeichnen.