Totkrankes Huhn?

11 Antworten

Du tust dem Tier aber nichts schlechtes damit.
Deinem Huhn gehts nicht gut & du lässt es quälen, was schlimmer ist als ein friedlicher Tod, indem du ihn einschläfern lässt.
Ist schwer, aber die beste Entscheidung, die du in deiner Situation treffen kannst.

Es ist zunächst mal allgemein bekannt, dass es leider, leider seeehr wenige Tierärzte gibt die sich mit der mega komplexen Anatomie und häufig auftretenden Erkrankungen von Hühnern auskennen ! Hier in Hannover gibt es glücklicherweise schon kompetente Anlaufstellen denn immer mehr Menschen erkennen die facettenreichen und äußerst liebenswerten Verhaltensweisen von Hühnern und lernen sie als Haustier zu schätzen!❤️ Sie sind z.Bsp. mit der Anhänglichkeit und gleichzeitiger Eigenständigkeit und Intelligenz von Katzen vergleichbar… nur schenken sie uns ganz nebenbei noch herrliche Eier, ein Kätzchen kann leider nur kacken🤷🏼‍♀️ Offenbar hat dieser Tierarzt ja garkeine Diagnose gestellt sondern nur augenscheinlich das Tier als todkrank eingeschätzt ! Medikamente? Antibiotikum? Schmerzmittel? Peppelempfehlungen? Bei Hühnern zählt schnelles handeln um den Tod abzuwenden. So einfach werden andere Haustiere doch auch nicht aufgegeben. Der Beitrag ist schon sehr lange her doch leider sieht man ähnliche auseinander klaffende Sichtweisen ja aktuell genauso ! Deshalb dieses Statement !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

naja, was erwartest du denn für Antworten?

Einschläfern fände ich bei einem Huhn schon übertrieben, das kostet ja das doppelte des Anschaffungspreises (klingt hart, aber Hühner sind keine Haustiere). Außerdem stresst du ein Huhn mit Tierarztbesuchen extrem: es kennt die Umgebung nicht, es ist von seiner Schar getrennt, es wird von Raubtieren die ganze Zeit angepackt... Das hat Todesangst.

Was du gerade machst ist auch Quälerei für das arme Tier. Hühner bauen keine Bindungen zu Menschen auf. Es sieht dich also dauerhaft als Fremdkörper in seiner sonst sicheren Umgebung. Als Störfaktor.

Das Huhn wird nicht mehr gesund.

Du hast also zwei Möglichkeiten: du lässt es komplett in Ruhe im Stall sterben oder du nimmst ein Beil und beendest das Leiden (kannst du auch deine Eltern machen lassen)

Ich war mit keinem meiner Hühner je beim Tierarzt, die einzigen Todesursachen die es gab waren Fuchs und Marder.

Und jetzt bitte nichts schreiben von wegen du weißt nicht wie ich mich fühle bla bla bla und du hast keine Ahnung von sowas. Ich mache Wildtierrettung, ich war also schon oft beim Erlösen von Tieren dabei und habe auch selbst erlöst. Natürlich versucht man immer das Beste, aber irgendwann muss man auch einsehen, dass es zu spät ist für das Tier und dann einfach das Leiden beenden

Biofarm
Fragesteller

"Hühner bauen keine Binding zu Menschen auf " da kennst du meine Hühner nicht. Zwischen uns steht mehr als zwischen Mensch und Hund. Die Tiere sind mein Leben. Du da ist mehr Bindung als so mancher denkt:)

AnonymTiger  06.02.2018, 18:19
@Biofarm

Eine andere als du denkst. Meine Hühner kamen auf meine Schulter gehüpft und liesen sich kraulen. Heißt das, dass sie eine Bindung aufbauen? nein, das heißt einfach nur, dass sie gemerkt haben, dass man keine Gefahr für sie ist und sie einen dann als Aussichtspunkt, Kratzmaschine und Futterspender benutzen. Einem Huhn ist es vollkommen egal wie es dir geht. Ein Huhn merkt gar nicht, dass du traurig bist bzw. versteht nicht was dahinter steckt. Hühner sind aber auch Vögel und damit unterscheiden sie sich viel stärker vom Menschen als Hund und Katze. Hund und Katze teilen teilweise unsere Körpersprache und Verhaltensweisen

Biofarm
Fragesteller

Du unterstellst mir ich war mit dem Tier nicht beim TA war! Ich war da! Ich lasse das Tier in Ruhe im Stall sterben und grab es dann ein

AnonymTiger  06.02.2018, 18:22
@Biofarm

Ich unterstelle dir, dass du mit dem Tierarzt beim TA warst. Hühner zum TA zu bringen ist die letzte Qual. Wenn du nicht hingegangen wärst hätte ich kein Problem gesehen. Ein Hühnerhalter sollte eigentlich über die gängigen Krankheiten u. Verlauf Bescheid wissen. Und dann weiß er auch Bescheid, wann es zu spät ist und was zu tun ist. Dass du das Huhn jetzt in Ruhe lässt ist gut. Bitte nicht mehr anfassen/tränken (damit erstickst du es ggf nur) sondern einfach im Stall lassen und morgen früh nochmal nachsehen.

Fühl dich gedrückt, leider muss jeder diese Erfahrungen machen. Beim nächsten Mal weißt du Bescheid

Dadurch das du ihn nicht einschläfern lässt tust du ihm nichts gutes! Das Huhn leidet!

Ich finde hier alle Antworten ganz schön krass eiskalt. Warum macht man das dann nicht auch gleich so mit Menschen wie ihr es vorgeschlagen habt? Ich hoffe sie hat seinerzeit Das Huhn vielleicht auch noch durch gekriegt nur weil ein Tierarzt sagt das ist nicht zu retten hast es nicht definitiv das ist nicht zu retten ist auch Ärzte kann man sich irren!!!!