Toter pixel oder was anderes?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Toter pixel 0%
stuck pixel 0%
Dreck 0%

1 Antwort

Kann man so nicht sagen. Aber zumindest ist der Punkt auf dieses eine Pixel und die umliegenden 4 Pixel begrenzt.

Es könnte ein Fremdkörper sein, ebenso ein defektes Pixel. Das kann man aber bei einer einzelnen (Misch-)Farbe nicht sagen.

Mache doch mal einen Farbtest. Die Matrix besteht aus den Grundfarben
Rot, Grün und Blau (RGB). Schicke bildschirmfüllende PNG-Bilder in diesen Farben auf den Bilschirm. So kannst Du sehen, ob an diesem Pixel eine oder mehrere Farben nicht leuchten. Wenn dem so ist, dann ist das Pixel defekt.

Hier die Testbilder im Format 1920 x 1080
Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik)  - (Computer, Technik)  - (Computer, Technik)

Siyar0703
Fragesteller

Danke für die Antwort aber ich hab immer noch nicht ganz was sie. Mit PNG füllende Bilder meunen und das mit 4 Pixeln begrenzt sind jz 4 Pixel betroffen oder nur 1.

Bitte um Rückmeldung

electrician  09.08.2022, 16:35
@Siyar0703

Jedes einzelne Pixel besteht aus 3 Farben: RGB (siehe in der Antwort). Nimm mal eine Lupe, dann siehst Du das. Mit den Testbildern siehst Du auch, wieviele Pixel tatsächlich betroffen sind.

Was die Bilddateien mit den Farben betrifft, so kann man diese selber erstellen, z.B. mit Paint. Vorher muss man aber das Seitenverhältnis mit der Anzahl der TV-Pixel festlegen, z.B. 1920 x 1080. Dann füllst Du die Fläche mit der entsprechenden reinen(!) Farbe aus, welche Du selber mischen kannst:

Rot = RGB 255 - 000 - 000
Grün = RGB 000 - 255 - 000
Blau = RGB 000 - 000 255

Gespeichert wird als PNG, weil hier alle Pixel einzeln dargestellt werden. Dann die Testbilder entweder vom Rechner aus auf den Bildschirm senden oder über einen USB-Stick im TV aufrufen.

Egal: Ich hänge die Bilder im Format 1920 x 1080 oben bei meiner Antwort an!

Siyar0703
Fragesteller

Wo finde ich den test videos bzw. Was muss ich bei der Suche eingeben bei YT

Siyar0703
Fragesteller

Danke für die Bilder

Ich hab jz den test gemacht man sieht diesen schwarzen Punkt bzw. Pixel nur bei Rot und Grün bei blau ist es weg.

Ist das in toter Pixel oder?

Siyar0703
Fragesteller

Ich hab gelesen dann ist das ein subpoxel oder und das man es vllt noch reparieren kann von selbst

Siyar0703
Fragesteller

Aber es ist kein toter Pixel oder

Siyar0703
Fragesteller

Können Sie mir nur diese Frage beantworten ist das ein toter Pixel oder ein hä gender bzw subpixel