Toter Opa redet mit mit in Träumen
Es geht darum , dass ich so gut wie jede Nacht träume , dass mein Opa an mein Bett kommt und mit mir redet . Mein Opa ist vor ca. 4 Jahren gestorben und ich weiß noch genau , dass ich in der Nacht , als er gestorben ist geträumt habe , dass er mich aufweckt und sagt : '' Mein Kind , es wird langsam zeit für mich. '' , darauf hin fragte ich ihn was den los sei . ''Das erfährst du schon , du sollst nur wissen das ich dich lieb habe.'' . Das weiß niemand . Ich wollte das nicht erzählen , weil es irgendwie merkwürdig und 'Filmkitschig' erscheint . Naja und vor einem Monat ungefähr hab ich sein Grab besucht und hab eben angefangen zu weinen , weil mir bewusst wurde das ich diesen wundervollen Menschen nie wieder sehen werde . Dass ich niemals seine stimme hören würde , usw. Seit dem Träume ich , dass ich mitten in der Nacht ( meist so um 3 , halb 4 ) von meinem Opa aufgeweckt werde und der erzählt mir dann immer wie es ihm geht , dass es ihm nach seinem Tot jetzt viel besser geht , er hat keine Schmerzen oder Probleme mehr .. Sowas eben . Und immer am ende , gibt er mit dann ein Smartie-Eis ( Früher sind wir beide immer zu so einer Kneipe gegangen und er kaufte mit jedes mal ein Smartie-Eis ) und noch am Morgen , wenn ich dann aufwache hab ich diesen geschmack im Mund. Meine Frage ist : Meint ihr ich bin immer noch nicht fertig mit der Trauer und ich muss das alles noch verarbeiten ? Und das ist alles nur ein werk meines Hirnes ? oder steckt da noch mehr dahinter ? Vllt. werde ich auch einfach nur verückt ...
LG , Hiki .
7 Antworten
ich träume auch noch oft von meiner 2008 versorbenen Mutter. Habe vor 2 Jahren dazu mal einen Psychologen gefragt. der meinte dass es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, wie lange die Trauerarbeit dauert. Bei besonders intensiven Beziehungen zum Verstorbenen kann es auch 6 Jahre oder noch länger dauern. das ist überhaupt kein Grund zur Sorge. Also: freu dich, dass dein Opa bei dir ist und dir gute Träume schickt.
Alles Gute!
nein verrückt auf keinen fall. und ja du verarbeitest deine trauer. es zeigt die innige verbindung , die du zu dem verstorbenen hattest. und jetzt wirds kitschig, aber dein grossvater lebt in dir weiter und wird immer bei dir sein.
Naja dein Traum ist doch schön oder nicht?
Freu dich das du so tolle träume von ihm hast.
Ps: verrückt biste' nicht
Du solltest mal zum Psychologen gehen.
verrückt bist du nicht! Da es kein Albtraum ist, würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wie steht es manchmal auf Grabsteinen "tot aber nicht vergessen"