Totales Differential berechnen und prüfen?

2 Antworten

Wenn du eine Funktion gegeben hast und ihr totales Differential berechnest, muss es auch ein totales Differential sein. Wenn der Check mittels zweiten Ableitungen was anderes aussagt, hast du dich entweder bei der Berechnung des totalen Differentials oder beim Berechnen der zweiten Ableitungen vertan.

Ein Ausdruck der Form a(x,y)*dx + b(x,y)*dy ist nur dann kein totales Differential, wenn keine Funktion z(x,y) existiert, sodass a = dz/dx und b = dz/dy. Dir ist aber genau diese Funktion z gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
questionking12
Fragesteller

danke dir! aber es ist ja eine Lösung aus dem buch....-y^2/(x-y)^2 und x^2/(x-y)^2 haben ja nicht dieselbe gemischte 2 Ableitung ....

questionking12
Fragesteller
@PhotonX

dann erklär mir mal bitte wie man da bei -y^2/x-y)^2 drauf kommt :D ich komm da auf +y^2/(x-y)^2

questionking12
Fragesteller
@PhotonX

ich weiß nur nicht wie man hier ein Foto als Kommentar hoch lädt :o

Und hier sieht man ja am Ende minus mal minus ...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, prüfen)
PhotonX  07.07.2018, 18:23

Schaut doch gut aus, jetzt bringe beide Terme auf den gleichen Nenner und vereinfache.