Totale und partielle Funktionen?

Jangler13  04.02.2023, 13:34

Was ist denn noch unklar?

Jockelii7500
Fragesteller

Eigentlich alles, ich finde keine guten Beispiele für totale und partielle Funktionen und ich verstehe auch nicht, warum eine totale Funktion auch eine partielle ist und umgekehrt.

2 Antworten

Eigentlich alles, ich finde keine guten Beispiele für totale und partielle Funktionen und ich verstehe auch nicht, warum eine totale Funktion auch eine partielle ist und umgekehrt.

Steht eigentlich alles im Link.

Eine partielle Funktion von X nach Y ist eine Relation wo, jedes Element aus X mit höchstens einem Element aus Y in relation steht.

Wenn jedes Element aus X mit genau einem Element aus Y in Relation steht, ist es eine totale Funktion.

Totale Funktionen sind also das, was man normalerweise unter dem Begriff "Funktion" versteht. Partielle Funktionen sind etwas schwächer, da diese Funktionen nicht überall definiert sein müssen.

Beispiel:

Sei X und Y gleich die Menge der reellen Zahlen und sei f(x) = 1 wenn x>=0 gilt (und undefiniert, wenn x<0 gilt).

Somit ist f eine partielle Funktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Jockelii7500
Fragesteller

Dankeschön, das hat mir auf jeden Fall mehr geholfen :)