Total PC Cleaner?

3 Antworten

Ich kann dir von solchen Cleaner-Tools nur abraten. Sie schaden am Ende meist mehr, als das sie nützen. Windows bereinigt sich inzwischen im Hintergrund weitestgehend selbstständig und für den Rest gibt es systemeigene Werkzeuge und Optionen.

Solche Drittanbieter-Programme sind eigentlich obsolet und waren vor allem in den Anfangszeiten von Windows ganz nützlich. Inzwischen sieht es aber etwas anders aus und selbst Microsoft rät von solchen ab. Inbesondere jene die meinen in der Registry herumwerkeln zu müssen. Mit ganz viel Pech kann der Schuss auch mal nach hinten los gehen und am Ende gar nichts mehr funktioniert.

Ich kann mich daher den Worten von Lukas anschließen und dir eher dazu rate, dich mehr mit den systemeigenen Werkzeugen zu beschäftigen. Alles kein Hexenwerk und so lange du des Lesens mächtig bist, auch ohne solche Cleaner-Tools wunderbar zurecht kommst. Zumal Programme wie Web-Client inzwischen selbst ihren Cache löschen oder löschen können.

LG medmonk

Warum liest du die Beschreibung nicht?

Beschreibung
"10GB bei der ersten Ausführung bereinigt." "Super effizient und einfach zu bedienen!" Total PC Cleaner räumt für Sie auf! Wir haben die effizientesten Plätze, um schnell zu scannen und allen Junk zu entfernen, was Ihren wertvollen Speicherplatz optimiert. Schluss mit der Verschwendung von Speicherplatz für nicht installierte Apps, nicht mehr benötigte temporäre Internetdateien, alte Mail-Anhänge und anderes, wovon Sie nichts wissen. Es werden nicht nur temporäre und nicht mehr benötigte Dateien gescannt, sondern auch alle großen Dateien über 100MB. Sie können leicht große Dateien, die Sie vergessen haben, aber nicht mehr benötigen, anzeigen und entfernen.

Solche Programme brauchen nur Leute, die nicht wissen, dass sie sie nicht brauchen, weil Windows das alles alleine kann und die Tools mitliefert.

Dann bedienen sie diese Programme falsch und machen was kaputt.

Power12345678
Fragesteller

Das ist da aber auch echt versteckt das kann ich doch nicht wissen!

In der kurzen Beschreibung der Anwendung steht Folgendes:

Caches von System, Anwendungen, Postfächern, Büro und Browser bereinigen.
Große Dateien, die monatelang nicht geöffnet wurden, suchen und entfernen
Tiefen-Scan und Sortierung des Download-Ordners

Vollkommen unnötig solche Programme. In diesem Fall vor allem der Quatsch mit dem Bereinigen von irgendwelchen Post-Caches oder Büro-Caches sowie der Downloads.

Unter Windows gibt es die Datenträgerbereinigung, die verwendet werden kann, wenn man Speicherplatz freiräumen möchte. Diesbezüglich gerne mal noch einen Blick auf den folgenden Thread werfen: https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15633-erweiterte-datentraegerbereinigung-vista-windows-7-8-10-a.html

Und so was wie den Cache oder Verläufe des Browser kann man auch ganz schnell selbst löschen, indem man Strg + Shift + Entf drückt und auswählt, was gelöscht werden soll.