Das Ist schon ein Adapter von Toslink auf Audio

Ich nutze so ein Teil an meinem MoBo das einen Toslink hat.

Wollte Erfahrung mit so einen Teil haben.

Die Dinger funktionieren einwandfrei.

Wenn man keinen Tos Link besitzt braucht man auch dies nicht zu kaufen.

An den 3,5mm Klinkenstecker Buchsten auf dem "Brett" ,braucht man nur Adapter auf Cinch ( Kabel) , sofern man Cinch verwenden will. Die audio Sachen On Board sind Konfigurierbar auch unter Windoof. Wenn man keine hat tut es auch eine gesteckte Audio Karte die ebenfalls 3,5mm Klinke Buchsen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein DAC, digital zu analog Konvertierer. Warum möchtest du ein digitales Signal in ein analoges umwandeln, an deinen PC übergeben, damit dieser es wieder digitalisieren kann?

Wenn du anständige Converter brauchst um analoge Signal einzuspeisen, nutzt ein USB Audio Interface (z.B. Focusrite Solo, es gibt aber viele Anbieter wie Presonus, Steinberg, Tascam, Audient oder Mackie).

Bevor du dir irgendein Billig-Converter holst, nutzt lieber deine Soundkarte, das ist ihr Job und schlechter als so ein Billigteil macht sie das auch nicht.

youllknow
Fragesteller

ich muss das signal von meinem mischpult in den pc wandeln. problem: soundkarte nicht so nice. auf der anderen seite möchte ich nicht 100 Euro ausgeben, um das rauschfrei zu tun. Hast du eine andere Alternative?

KolnFC  04.04.2020, 18:21
@youllknow

Am leichtesten ginge das mit einem Mischpult, das eigene Wandler hat. Es gibt günstige USB Mischpulte von Behringer.

Ich würde bezweifeln, dass günstige USB Wandler deutlich besser sind als eine normale Soundkarte. Muss aber auch gestehen, dass ich noch keine selber getestet habe...