Torpfosten - Stahl?
Ich möchte ein Hoftor - 2 Flügel - einbauen. Welches Vierkantrohr mit welcher Materiastärke ist ratsam. Ein Flügel wird so ca 200 - 250 kg wiegen.
Vielen Dank fürs lesen und für mögliche Antworten.
3 Antworten
Kommt auf viele Faktoren an. Wie weit kragt es aus, Höhe der Steher, ...
Anständige Berechnung durchführen oder einfach pi mal Daumen! Ich würde rechnen oder massiv überdimensionieren. 100x100 und eine Wandstärke von 4mm. Das wird halten, ich würd mir eher Gedanken über die fundamentierung machen wenn es ein breites Tor ist.
Fundament habe ich 40x40cm ausgehoben, ca. 80cm tief. Säulen sollen so ca. 120cm aus dem Fundament ragen. Verzinkter Torflügel ist ca 80 cm hoch.
Ein Flügel mit 250 kg ist schon sehr schwer. Das sollte man genauer rechnen. Dazu ist dann vor allem noch der Schwerpunktsabstand a des Flügels zur Säule erforderlich. Gewicht ° a gibt dann das Biegemoment am Fuß der Säule. Dann kann die Kraft und die die Durchbiegung der Säule am oberen Angelpunkt ermittelt werden (Formel Balken mit fester Einspannung), je nach gewähltem Profi. Das Widerstandsmoment zur Festigkeits- bzw. das Flächenträgheitsmoment zur Durchbiegungsrechnung ist entweder in Materialtabellen gegeben oder kann aus dem Querschnitt berechnet werden. Entscheidend word aber sein welche Durchbiegung erlaubt ist, denn diese ist für die Absenkung des Flügels am Flügelende maßgebend und die sollte ja nicht zu groß sein. Da könnte auch 100°100 bei 4mm Stärke zu schwach sein , wenn der Flügel so schwer und vermutlich auch lang ist.
Das sollte man den Monteuren überlassen.
Ich würde 120er Quadratrohr X 2 mm nehmen.