Topfgrösse? ,pflanze 1,20 meter ,tiefwurzler

2 Antworten

Faustregelbeim Umsetzen ist, einen um 2 cm Durchmesser größeren Topf zu wählen, bei extrem dichr durchwachsenem Erdballen eventuell 4 cm mehr. In diesem Fall sollte bei den meisten Pflanzen der Wurzelballen aufgelockert werden, ausgenommen sind Palmen, die mögen keine Beschädigung der Wurzeln. Zu grosse Töpfe würden die Pflanze zum Durchwurzeln zwingen, bevor oben weitere Triebe erscheinen! (Bei Palmen lieber den alten Topf zerschlagen als normal auszutopfen, Grund siehe oben)

Also gehts gar nich um die grösse sondern die wurzeln??ist aber auch logisch

0

Das kommt auf die Pflanze an. Tiefwurzler wie Rosen z.B. sollten ein Pflanzgefäß haben, das 60 cm tief ist. Clematis mögen's auch tief. Weit braucht das Gefäß nicht zu sein. Die Höhe macht's.

Welche Pflanze mit Schwarze Samen auf dem Bauernfeld?

Hallo Leute. Ich war am Wochenende wandern (an der Mosel) und kam an mehreren Feldern vorbei auf denen Pflanzen standen, die ca. 1,20 Meter hoch waren und graue Bohnenartige Früchte trugen. In den Früchten waren viele kleine schwarze Samen. Die Samen schmeckten nach gar nichts, aber die Pflanzen rochen leicht streng. Hat jemand eine Idee was der Bauer hier anbaut?

...zur Frage

Bananen Pflanze hat schwarze Flecken?

Hey, Ich habe 1 große Bananen Pflanze. der Stamm ca 1,50 Meter und mit Blättern fast 1,90m Dann habe ich noch eine andere der Stamm ca. 55-60 cm mit Blättern fast 80-90 cm Die kleinere Pflanze hat sehr viele schwarze Flecken an den Blättern und selbst die kleinen noch nicht aufgegangenen Blätter sind schon mit schwarzen Flecken überseht. Die Pflanze stand mehrere Tage im kalten Draußen deshalb denke ich das wird die naheliegende Lösung sein, aber vielleicht hat jemand von euch mehr Erfahrung. Danke.

...zur Frage

Können Samen bzw. Kerne auch in großer Hitze keimen?

Hallo Leute, inzwischen habe ich in meiner Stadt etwa 30 Grad und ich wollte Kerne ( Tomaten, Zitronen, usw. ) einplfanzen, aber geht das? Würden nicht die Kerne wegen der Hitze vertrocknen? Und was wenn ich jeden Tag sehr viel Wasser denn Kernen in der Erde geben würde? Würde das auch gehen?

...zur Frage

Suche Pflanze - hat große palmenartige wedel und eine rote blüte

hallo, beim vorbeifahren an einem garten sehe ich immer eine große pglanze, die riesige ovale blätter hat, die auch runterhängen. eine rote blüte habe ich zwar nicht gesehen, weiß aber, dass sie es zuweilen trägt. weiß jemand was? die können sicher an die zwei meter (oder höher?) werden. die blätter sind satt grün, ohne streifen und nicht gefranst oder so. wir suchen nämlich eine pflanze für den garten, die hier überlebt und trotzdem mediterran aussieht. danke

...zur Frage

Warum hat die Bananenpflanze schwarz/braune Flecken?

Hey, Ich habe 1 große Bananen Pflanze. der Stamm ca 1,50 Meter und mit Blättern fast 1,90m Dann habe ich noch eine andere der Stamm ca. 55-60 cm mit Blättern fast 80-90 cm Die kleinere Pflanze hat sehr viele schwarze Flecken an den Blättern und selbst die kleinen noch nicht aufgegangenen Blätter sind schon mit schwarzen Flecken überseht. Die Pflanze stand mehrere Tage im kalten Draußen deshalb denke ich das wird die naheliegende Lösung sein, aber vielleicht hat jemand von euch mehr Erfahrung. Danke.

...zur Frage

Wilder wein lässt Bätter hängen

Habe vor 3 Tagen ca. 1 meter große Jungpflanzen verpflanzt, lässt seither die Blätter hängen und scheint bald einzugehen, was kann ich tun? Habe beim lösen der Wurzelbalen tlw. Wurzeln verletzt, kann das zum tod der Pflanze führen? Bzw. wie oft und wieviel gießt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?