Tool Text Statistik?

1 Antwort

Hallo,

ich habe dafür mal ein Makro im Internet gefunden, das ich leicht angepasst habe.

Das Makro erstellt ein neues Dokument, in dem alle Wörter und Zeichen des Dokuments, von dem die Wörter gezählt werden sollen, aufgelistet werden.

Bei der Sortierreihenfolge ist es ein wenig nachteilig, dass die Zahlen nicht nach Größe, sondern nach Reihenfolge der Ziffern sortiert werden. Das heißt die Zahl 45 wird bei den Vierern einsortiert und kommt in der Sortierreihenfolge erst nach beispielsweise 8, auch wenn 45 natürlich größer als 8 ist.

Des Weiteren kann es sein, dass Word bei großen Dokumenten (scheinbar) abstürzt. Falls dies passiert, erst einmal abwarten; falls sich lange wirklich nichts mehr tut, hilft nur Schließen und Dokument neu starten.

Falls du Fragen hast, melde dich bitte.

Gruß, BerchGerch

====

Hier das Makro:

Sub AlleWorteListen()

Dim i As Integer, k As Integer
Dim Anz As Integer, AnzW As Integer, AnzW2 As Integer
Dim aWorte(), aWorte2()
Dim Wort As String
Dim newDoc As Document
Dim found As Boolean

Anz = ActiveDocument.Words.Count
ReDim aWorte(Anz, 2)

If Anz > 0 Then
For i = 1 To Anz
found = False
Wort = ActiveDocument.Words(i)
If Len(Wort) > 1 Then
For k = 1 To i
If aWorte(k, 1) = Wort Then
found = True
AnzW = IIf(aWorte(k, 2) = Null, 0, aWorte(k, 2))
aWorte(k, 2) = AnzW + 1
End If
Next k
If Not found Then
aWorte(i, 1) = Wort
aWorte(i, 2) = 1
End If
Next i
End If

'Jetzt die leeren Zeilen entfernen
AnzW2 = 0
For i = 1 To UBound(aWorte)
If Len(Trim(aWorte(i, 1))) > 0 Then AnzW2 = AnzW2 + 1
Next i
ReDim aWorte2(AnzW2, 2)
k = 0
For i = 1 To UBound(aWorte)
If Len(Trim(aWorte(i, 1))) > 0 Then
k = k + 1
aWorte2(k, 1) = aWorte(i, 1)
aWorte2(k, 2) = aWorte(i, 2)
End If
Next i

Set newDoc = Documents.Add
For i = 1 To UBound(aWorte2)
newDoc.Content.InsertAfter aWorte2(i, 2) & " x gefunden: " & aWorte2(i, 1) & Chr(13)
Next i

newDoc.Content.Sort SortOrder:=wdSortOrderDescending

With Selection
.WholeStory
.ParagraphFormat.TabStops.ClearAll
.ParagraphFormat.TabStops.Add _
Position:=CentimetersToPoints(6), _
Alignment:=wdAlignTabLeft, _
Leader:=wdTabLeaderDots
.HomeKey Unit:=wdStory
End With

End Sub
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.