Tonarm rutscht?
Ich hab zu Weihnachten einen Pro-ject E1 Bt bekommen. Dieser Plattenspieler besitzt einen nicht verstellbaren voreingestellten Anti Skate. Als ich jetzt alles eingestellt habe und ein paar Platten getestet hab ist bei keiner ein Problem aufgetreten. Bis ich „Me against the world“ gespielt habe. Bei dieser rutscht der Tonarm durchgehend bei den ersten paar Liedern Richtung Mitte. Irgendeine Idee wich ich das beheben kann?
1 Antwort
Hallo
ist die Tonnadelachse Linie auf 0° ?
wird es mit mehr Auflagekraft besser ?
Früher gab es dünne Nice Preis Platten wo das öfters vorkam
deswegen hatte man eine DHFI Testplatte (Verlag Braun Karlsruhe) zum prüfen/justieren/einstellen
Der Ton arm hat mW ein Antiskating das beim Service justiert werden kann, einfach beim Service anrufen und fragen/reklamieren.
Es gibt Transport/Fallschäden bei denn Versandfirmen, mein Arbeitgeber hat seit 2005 grundsätzlich G Schock Recorder im Paket und seit 2012 G Shock Labels aussen am Paket.
Es gab zb ein Versender der hat regelmässig 5 G im "Versandzentrum" auf der Autobahnraststätte "gerissen", die haben einfach die Packerl vom LKW ca 4-5 Meter Luftlinie durch die offenen Sprintertüren geworfen. Nur Packerl mit G Shock Kleber oder mit Glasaufkleber wurden teilweise händisch rübergetragen.
Hallo
einfach mal die Schallplatte wiegen, eine LP sollte um 175 bis 200 Gramm auf die Waage bringen. Die Low Price LP waren um 125-150, darunter gab es auch Leichtpressungen mit 100-125 Gramm. 125 Gramm oder drunter macht man mit Tangentialtonarm oder Bio Tracer bzw man nutzt einen "Plattensauger"
Es kann sein das ein Plattengewicht das Problem für dich lösst. Zum testen organisiert man sich eine von der grösse passenden Blechdeckel (Bei LP bis 95 mm) eines Gurkenglas oder eine flache Blechdose aus dem gelben Sack, bohrt mittig ein 7,25 mm (2/7") Loch und füllt denn Innenrand der Deckel/Dose mit 100 Gramm Knettmasse. Wichtg ist das der Deckel am Aussenrand plan ist und dort die meiste Masse hat.
Danke für die Hilfe, mit mehr Gewicht ändert sich nichts an der Lage und die Nadel ist ebenfalls richtig eingestellt, ich schreibe mal den Support an.