TomorrowLand Anlage

2 Antworten

Bei den Boxen handelt es sich wahrscheinlich um Line Arrays von L´acoustics ( z.B. V-Dosc hab mir das noch nicht genau angeguckt vor Ort ) . Diese können beliebig zusammen gestellt werden und sind fast bei allen grossen Festivals vertreten...

Bei der Leistung auf den Mainstages der grossen Festivals wird meist von 300-500kW Schallleistung gesprochen , da ich mich aber selbst eher mit Licht anstatt mit Tontechnik auskenne , hört das ganze hier bei mir auf...

Der Bass ist dort wie auf allen Grossveranstaltungen , also nichts besonderes. Es gibt ja schliesslich auch Richtlinien zum Thema Lautstärke etc die man einhalten muss. Drücken tut es aber dennoch sehr gut , vorallem wenn du in nähe der Boxen stehst

BassFreak99
Fragesteller

danke hört sich sehr interessant an:) hab ich mir schon gedacht wegen dem bass. hab mal gehört das der bass miserabel ist bei billigen konzerten

BassFreak99
Fragesteller

bei tomorrowland kann man dan schon etwas erwarten:)

Auratus  11.01.2015, 20:55
@BassFreak99

hinten auf dem Rasen stehen ebenfalls nochmals kleine Arrays inkl Bässe... die sind 2013 ausgefallen wegen starkem Regen.

Man hat hinten von der Melodie fast Garnichts mehr gehört. Also nur weil es Tomorrowland ist , heisst das noch lange nichts , das wird nach aussen hin nur so perfekt verkauft. Im Endeffekt ists nen Festival wie jedes andere auch ;)

BassFreak99
Fragesteller

ja stimmt tomorrwoland wird immer extrem krass dagestellt:) wäre trotzdem mal gerne dort.. danke dir:)

tl1994  13.01.2015, 15:12
@BassFreak99

ich war letztes jahr dort und fand den bass schon krass :D

Auratus  13.01.2015, 15:57
@tl1994

er ist aber nicht anders als auf anderen Open Air Events der selben grösse ;)

Und krass ist relativ , in jedem Club kannst du das besser haben , guck dir einfach mal die Bunker der Nature One an. Das ist krass , aber auch nicht gut für die Ohren... ;)

diesdas1  17.01.2015, 15:06
@tl1994

Kann ich bestätigen, ich habe echt nichts erwartet (guter Bass auf einem Openair Konzert?!), doch ich muss sagen, auf der Mainstage ist der Klang perfekt ausgetüftelt und es klingt richtig gut!

Also das sind Line Array und aktuell circa 600 kw lautsprecherleistung Der Bass ist enorm, da vor der Bühne viele doppelte 18" stehen die in form eines Clusters aufgebaut sind und somit richtig druck machen. Ich war als Tontechniker (aufbauender) dabei. bei weiteren fragen melden

AKauer  26.12.2019, 16:12

Hallo Davel165,

cool, dass du als Tontechniker mit dabei warst. Ich möchte das unbedingt auch einmal ausprobieren! :)

War der Aufbau sehr anstrengend?

Bei welcher Firma hast du gearbeitet?

Welche Firma kümmert sich auf dem Tomorrowland 2020 um die Tontechnik?

Bisher habe ich herausgefunden, dass NoizBoyz im Jahre 2018 dafür zuständig war.

Sprichst du Niederländisch oder bist du in Belgien gut mit Englisch und Deutsch ausgekommen?

Liebe Grüße

AKauer

Fynnluca05  15.03.2022, 19:42

Hallo Davel

Klingt sehr interessant so als Tontechniker. Wollte mal fragen ob du mich mal so zum Festival mitnehmen könntest

MfG

Max9068  22.07.2023, 10:05
@Fynnluca05

Musst dir halt wahrscheinlich n Ticket kaufen .. xD Was denkst n du XD