Tolino shine 4 verbindet sich nicht mit WLAN?

2 Antworten

Wie Janaki geschrieben hat gibt es nicht viele Ursachen dafür.

1. Ich würde versuchen den Tolino mit einem anderen Wlan-Netzwerk testweise zu verbinden. Jedes halbwegs moderne Smartphone hat eine Hotspot-Funktion, die dafür völlig ausreicht.

2. Hilft das nicht, dann sollte man den Tolino auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Schafft auch das keine Abhilfe, ist das WLAN-Modul des Tolinos wahrscheinlich defekt.

In dem Fall bleibt nur noch die Möglichkeit seine Bücher per USB am PC mittels Calibre auf den Tolino hochzuladen oder sich ein anderes funktionierendes Gerät zu beschaffen.

Der Shine 4 ist jedoch noch relativ neu und hat sicher noch Garantie. Schaffen die ersten beiden Punkte keine Abhilfe, würde ich mich auf jeden Fall beim Tolino-Support melden und gegebenenfalls Garantieansprüche geltend machen.

TheNegativeOne
Fragesteller
  1. habe ich bereits versucht. Mein Tolino hat sich aber auch nicht mit einem anderen Wlan-Netz verbunden.
  2. habe ich schon gemacht, war aber leider auch nicht von Erfolg gekrönt.

Unterdessen habe ich es über den Recovery-Modus probiert, aber jetzt geht gar nichts mehr, weil mein Tolino kein Internet findet. Tja, wird wohl tatsächlich am Gerät selbst liegen.

sumi79  15.01.2024, 20:03
@TheNegativeOne

Das scheint der Fall zu sein. Eventuell kann dir der Tolino-Support weiterhelfen.

Zwei Möglichkeiten: entweder Dein WLan ist defekt - dann dürfte sich auch kein anderes Gerät darüber ansprechen lassen. Oder Dein Tolino ist defekt. Dann kann das entweder ein Hardware- oder ein Software-Problem sein. Ist es ein Hardware-Problem - dann solltest Du ihn gegen ein neueres Modell ersetzen. Deine Bücher gehen Dir trotzdem nicht verloren. Ist es ein Software-Problem, dann könntest Du versuchen, das Gerät auf Werkeinstellungen zurückzusetzen. Möglich, dass Du dann Deine Ebooks nochmal neu übertragen musst, aber das wäre das kleinere Übel, wenn Du auf die Weise das Gerät wieder ans Laufen bekommst.

TheNegativeOne
Fragesteller

Mein Wlan funktioniert, also muss es am Gerät liegen. Auf Werkseinstellungen habe ich schon zurückgesetzt, hat aber leider nichts gebracht.

Janaki  15.01.2024, 21:08
@TheNegativeOne

Ja; dann wird wohl ein neuer Reader fällig. Wobei - der Tolino Shine 4 ist ja auch nicht mehr der Neueste (aktuell ist in dieser Modellserie der Shine 6, glaube ich) - richtig? Einige Jahre dürfte Dein Gerät also auf jeden Fall schon auf dem Buckel gehabt haben - die Garantie/Gewährleistung dürfte deshalb bereits abgelaufen sein. Sonst wäre das ein Fall für ebendiese.

Der Zeitpunkt, jetzt, so kurz nach Weihnachten, ist natürlich ärgerlich - 2 Monate eher, und Du hättest einen perfekten Weihnachtswunsch gehabt.